Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Erinnerung an den Holocaust: Die Familie Katzenellenbogen kehrt in ihre alte Wohnung zurück

Michaela Maria Müller
Autorin
Zum picker-Profil
Michaela Maria MüllerMittwoch, 20.06.2018

Hugh Williamson zog 2011 mit seiner Familie in eine Wohnung in Berlin-Schöneberg, in die Rosenheimer Str. 40, zweiter Stock. Sie beginnen, sich für die Geschichte ihrer Wohnung zu interessieren, forschen in Archiven und finden heraus, dass einer ihrer Vormieter die Familie Katzenellenbogen ist.

Die Familie führte in Berlin drei Haushaltswarengeschäfte. Im Herbst 1938 mussten sie das erste Geschäft schließen. Der Vater Hans entkam an diesem Abend nur knapp der Verhaftung, indem er durch die Hintertür des Ladens flüchtete. Am 28. April 1939 verließ die Familie, darunter auch der 12-jährige Ludwig, auf einem Schiff, das in Hamburg in See stach, Deutschland. Sie erreichten nahezu mittellos Argentinien und bauten sich dort ein neues Leben auf, zogen später nach Israel.

Was die Williamsons nicht wussten: Auch die Familie Katzenellenbogen wollte erfahren, was aus ihrer letzten Berliner Wohnung geworden war. Während die Williamsons dort lebten, standen bereits Enkel des damals 12-jährigen Ludwig vor dem Haus und fragten sich, in welcher Wohnung ihre Familie wohl gewohnt hatte.

Die Recherche einer engagierten Kollegin beim Verein Denk-Mal brachte die Katzenellenbogens und die Williamsons im Mai 2018 zusammen. 

Nach 79 Jahren kehrte Ludwig wieder die Wohnung seiner Kindheit zurück - und erinnert sich noch an den Einzug.

„Ich verstand nicht, warum wir denn ausgerechnet an meinem Geburtstag umziehen mussten“, erinnert er sich. „Als Trost hob mich der Mann, der uns mit seinem Fuhrwerk beim Transport der Möbel half, auf sein Pferd und ritt mit mir durch die Straße unseres Viertels. Was für ein Tag!“ 
Erinnerung an den Holocaust: Die Familie Katzenellenbogen kehrt in ihre alte Wohnung zurück

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.