Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

30 Jahre Rostock-Lichtenhagen: die vietnamesische Community heute

Michaela Maria Müller
Autorin
Zum picker-Profil
Michaela Maria MüllerMontag, 22.08.2022

Heute vor 30 Jahren begannen in Rostock-Lichtenhagen die Pogrome gegen vietnamesische Vertragsarbeiter:innen und Geflüchtete. Hunderte Rechtsextreme kamen, Tausende Menschen applaudierten. Wolfgang Richter war damals Ausländerbeauftragter der Hansestadt Rostock und sagt über die Ereignisse:

Auch wenn es 30 Jahre her ist, sind die Bilder im Kopf und die kriege ich auch nicht mehr raus. Dieser Spruch: Wenn ein Deutscher zwischen Unordnung und Unrecht entscheiden muss, dann entscheidet er sich für Unrecht – das ist mir hier plausibel vor Augen gekommen.

Die Journalistin Anh Tran hat für dieses Feature das Gespräch in der vietnamesischen Community in Rostock gesucht und trifft auf viel Schweigen, wie etwa bei der Geschäftsfrau Thuy, die aber von ihrem Sohn Minh immer wieder aufgefordert wird, alles zu erzählen, und zwar "von damals bis heute". Tanh Van Vu, die den Selbsthilfeverein Diên Hông gegründet hat, wünscht sich dasselbe: "Ich denke, es ist für mich schwer, von Aufarbeitung zu sprechen, wenn selbst die Betroffenen überhaupt nicht darüber sprechen. Wie kann ich das machen?"

Der Wunsch, weitermachen zu wollen und zu können und über das verdrängte Trauma zu sprechen, ist bei vielen Betroffenen oft immer noch unüberwindbar. Der 32-jährige Minh, der heute mit seiner Familie in Berlin lebt, versteht das Schweigen seiner Mutter einerseits, andererseits sagt er:

(...) ich glaube, wenn da noch mehr Storys sind und wenn sie noch mehr reden würden, dann würden noch mehr Leute einen Einblick bekommen oder vielleicht emphatischer werden können, wenn sie das eben von den Leuten aus erster Hand erfahren können.
30 Jahre Rostock-Lichtenhagen: die vietnamesische Community heute

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor mehr als ein Jahr

    Wenn ein Deutscher zwischen Unordnung und Unrecht entscheiden muss, dann entscheidet er sich für Unrecht. wo kommt das her?

    1. Michaela Maria Müller
      Michaela Maria Müller · vor mehr als ein Jahr · bearbeitet vor mehr als ein Jahr

      Von Johann Wolfgang von Goethe: "Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht."

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als ein Jahr

    Ergänzend sei an dieses Stück über vietnamesisches Leben erinnert:
    https://www.piqd.de/fl...

  3. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als ein Jahr

    Hatte ich auch schon auf meiner Liste als piq!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.