Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Wie uns die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp auf die Füße fällt

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannFreitag, 06.07.2018

Es war sicher nicht allen klar, aber als WhatsApp 2015 für alle seine Kunden die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgerollt hat, war das ein historischer Akt. Apples iMessage war sogar Vorreiter und Google zog später mit. Heute kann man sogar mit Facebook Messenger Ende-zu-Ende verschlüsselt kommunizieren.

Man muss sich das vorstellen: Vorher war eine solch sichere Kommunikation nur möglich, wenn man sich furchtbar komplizierte Software auf seinem Rechner installierte und dann konnte man etwa alle halbe Jahr eine verschlüsselte E-Mail austauschen, wenn man jemanden fand, der sich das Geraffel auch freiwillig angetan hatte. Und auf einen Schlag gingen eine Milliarde Kommunikationsteilnehmer ins Dunkle, also außerhalb jeglicher Kontrollierbarkeit ihrer Inhalte. (Heute sind es wahrscheinlich kaum weniger als zwei Milliarden.)

Ich bezeichnete das damals als das Ausrollen eines Darknet-Light für alle und es war mir klar, dass das weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen würde. Und zwar nicht nur positive. Ich hatte allerdings nicht genug Phantasie, um mir vorzustellen, welche Konsequenzen. 

Nachdem wir letztes Jahr viel darüber gelernt haben, wie die ethnischen Säuberungen gegen die Rohingya in Myanmar angefeuert wurden durch Verschwörungstheorien auf Facebook, hat das Unternehmen reagiert und moderiert mittlerweile sehr viel gezielter und versucht die Gerüchteverbreitung einzudämmen.

In Indien hingegen ist der Schwester-Dienst WhatsApp sehr viel beliebter und auch da kommt es immer wieder zu Akten von Massengewalt, deren Auslöser Verschwörungstheorien auf WhatsApp waren. Die indische Regierung hat bereits einen offenen Brief an das Unternehmen geschrieben und um Abhilfe gebeten. Aber wie soll das gehen?

Der Artikel stellt den Konflikt gut dar, lässt auch WhatsApp zu Wort kommen. Aber vor allem zeigt er ein paar interessante Vorschläge von indischen Aktivisten auf, wie Privatsphäre und Öffentlichkeit besser austariert werden können.

Davon werden wir noch viel mehr hören.

Wie uns die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp auf die Füße fällt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.