Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

"Manche kennen den Osten der USA besser als den Osten Deutschlands"

Maximilian Rosch

Seit März 2017 bei piqd in der Redaktion. Seit Herbst 2021 als Chefredakteur. Wöchentlicher Newsletter über alle Video- und Podcastempfehlungen auf piqd über den untenstehenden Link.

Zum picker-Profil
Maximilian RoschSonntag, 07.04.2019

Ich habe Katrin Göring-Eckardts Zitat als Überschrift genommen, auch wenn der empfohlene Artikel dieselbe hat. Denn die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag spricht damit einige Monate vor den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg eine leider immer noch währende Tatsache an: Ihre westdeutschen Parteikollegen kennen sich zu wenig im eigenen Land aus. (Das trifft aber wohl nicht nur auf ihre Kollegen oder generell Politiker zu.*)

Um diesen Umstand zu ändern bot Göring-Eckardt an, dass man sie in Thüringen besuchen könne, wo sie aufgewachsen ist.

Sie machte ihren westdeutschen Kollegen einen Vorschlag: Ihr nehmt euch einen Tag Zeit. Und ich zeige euch meine Heimat. Danyal Bayaz war der Erste, der sich gemeldet hat.

Caterina Lobenstein hat Bayaz, geboren in Heidelberg und Göring-Eckardt auf der kurzen Tour durch Thüringen begleitet. Eng getaktet lernt Bayaz Göring-Eckardts Heimat kennen, auch politisch. Ich als in Thüringen aufgewachsener habe den Text gern gelesen. Es geht von Erfurt über Jena und Apolda in den beschaulichen Kurort Bad Tabarz, wo die beiden auf einer Veranstaltung zu Gast sind.

Warum das relevant ist? Weil die Grünen entgegen des allgemeinen Aufschwungs immer noch Probleme haben, in den östlichen Bundesländern Fuß zu fassen. Es wird eine große Herausforderung werden, sich vor den Wahlen entsprechend zu präsentieren, mit einem auf die drei Bundesländer zugeschnittenem Programm.

Bayaz ist am Ende besonders von Jena angetan, vergleicht es gar mit Heidelberg. Lobenstein nimmt das zum Anlass, im Text nochmals auf die strukturellen Unterschiede am Bsp. SAP/ Hopp hinzuweisen:

Es gibt im Osten keine Dax-Konzerne. Es gibt keine superreichen Mäzene. Von den 123 Milliardären in Deutschland, so eine Studie aus dem Jahr 2015, leben 123 im Westen.

*anekdotische Evidenz: Wenn ich sage, "Ich komme aus der Nähe von Erfurt", gibt es hin und wieder fragende Blicke. In Koblenz bekam ich mal als Antwort: "Ach, das ist doch neben Nürnberg, ja, da war ich letztens".

"Manche kennen den Osten der USA besser als den Osten Deutschlands"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 5 Jahre

    Der Artikel ist kostenfrei zugänglich, es ist allerdings eine Registrierung bei Zeit Online notwendig.

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 5 Jahre

      Ebenfalls lesenswert ist der Text über den "Fast"-Spitzenkandidaten der Brandenburger SPD: https://www.zeit.de/20...
      In Thüringen hat die SPD erst gar keinen: https://www.mdr.de/thu...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.