Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Hat Amthors Klüngelei mit Augustus Intelligence kein Nachspiel?

Maximilian Rosch

Seit März 2017 bei piqd in der Redaktion. Seit Herbst 2021 als Chefredakteur. Wöchentlicher Newsletter über alle Video- und Podcastempfehlungen auf piqd über den untenstehenden Link.

Zum picker-Profil
Maximilian RoschFreitag, 06.11.2020

"Er war jung und brauchte die Anteilsoptionen" titelte die FAZ im Juni 2020, nachdem bekannt geworden war, dass der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) in einer Nebentätigkeit für das amerikanische Sicherheitsunternehmen Augustus Intelligence aktiv gewesen war. Diese war zwar im Abgeordneten-Register angegeben, allerdings ohne Auskunft über die konkreten Einkünfte bzw. Vorteile. Amthor soll für seinen Einsatz für das Unternehmen beim Wirtschaftsministerium Aktienoptionen und Reisen inklusive Aufenthalten in Luxushotels erhalten haben. Die Aktienoptionen habe er jedoch nicht eingelöst und inzwischen zurückgegeben, schrieb er auf Facebook (ZEIT ONLINE).

Das Verfahren der Bundesanwaltschaft wegen Bestechlichkeit und Bestechung von Amtsträgern gegen ihn wurde bereits im Juli eingestellt. Es mangelte an Beweisen für ein rechtswidriges Verhalten Amthors. Rein rechtlich ist er damit nicht angreifbar. Moralisch aber durchaus, wie Politiker*innen anderer Parteien und zahlreiche Kommentator*innen anmerkten.

Ende Oktober griff die FUNK/SWR-Sendung Walulis Woche den Fall erneut auf. Das Team um Moderator Philipp Walulis analysiert kritisch wie humorvoll, warum Amthors Fehlverhalten vermutlich nicht an ihm haften bleiben wird, wie seine Parteikolleg*innen den Fall herunterspielten, wie die Kommunikationsstrategie die Berichterstattung austrickste und welche Konsequenzen Fehltritte anderer MdB in der Vergangenheit hatten. Ein runder Beitrag, der schließlich wieder zur Frage führt: Warum gibt es noch immer kein verpflichtendes Lobbyregister und weitere Transparenzmaßnahmen? Denn offensichtlich funktionieren die aktuellen Kontrollmechanismen nicht wirklich, wie MdB Marco Bülow im Sommer im piqd Online College erklärte.

Der Beitrag beginnt ab Minute 13:35 der unten verlinkten Sendung.

Vorher wird u.a. noch ein 10 Jahre alter Service der Post vorgestellt, der zuletzt viel Aufmerksamkeit erhielt: Man kann Briefe und Postkarten tatsächlich per SMS frankieren. Ich hab's schon getestet, funktioniert und die Karte kam an, ist allerdings auch etwas teurer.

Hat Amthors Klüngelei mit Augustus Intelligence kein Nachspiel?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.