Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Podcast "Zeitgeister" seziert "Prisencolinensinainciusol"

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum User-Profil
Mascha JacobsDienstag, 18.04.2023

In seinen Podcast "Zeitgeister" nimmt der Kulturjournalist Ralf Schlüter immer einen Song zum Anlass, um über größere kulturelle Phänomene nachzudenken. Ich habe mich besonders über die Ausgabe zu Adriano Celentanos „Prisencolinensinainciusol“ gefreut. Ich lege das Lied gerne auf, aber habe mich immer gefragt, was der Text zu bedeuten hat. Das Video ist aus heutiger Sicht heikel, aber als Parodie auf Mansplaining gut zu ertragen. Aber was singt er da? Reinen Nonsens? Ist das eine Sprachparodie? Ist der Text als eine witzige Antwort auf  Hegemonie der anglo-amerikanischen Sprache des Pops zu verstehen? Oder trieb Celentano die reine Lust am Klang? Ralf Schlüter folgt – wenn auch etwas hektisch gesprochen – einigen möglichen sprachtheoretischen Spuren, die ihn zum Beispiel zu Charlie Chaplin und Dario Fo führen. Und zu einem Interview mit Judith Meyer, Fremdsprachen- und Esperantoexpertin. Immer, wenn man denkt, okay, diese Spur ist doch ein bisschen weit vom Ausgangssong entfernt, schafft es Schlüter, alle aufgenommenen Fäden zusammenzuhalten. Wie in einem guten, kurzen schweifenden Audio-Essay. Ich empfehle auch die Shownotes, in denen er seine Recherchen dokumentiert. Besonders witzig in dieser Folge: eine aus Sprachfetzen Slavoj Žižeks zusammengestellte Coverversion von „Prisencolinensinainciusol."

Podcast "Zeitgeister" seziert "Prisencolinensinainciusol"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor einem Jahr

    wo genau legst du auf?
    ...da komm ich dann hin.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.