Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Cro auf Platz 1: Ist jeder große Rapper ein Dichter oder steckt Cro zwischen Rap und Pop fest?

Martina Kix
Stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Campus & freie Autorin
Zum User-Profil
Martina KixSonntag, 17.09.2017

Ich habe Cro nie so richtig verstanden: Ich finde diese Latex-Pandamaske, wie man sie eigentlich nur an Karneval trägt, affig. Seine Songs klingen für mich eher wie Tim Bendzko und weniger wie ASAP Rocky. Ich glaube, man hört Cro eher, wenn man mit dem E-Bike über den Deich fährt, und nicht mit dem platinfarbenen CL 500 durch die Schanze. Ich habe auch versucht sein neues Album »tru.« zu hören, aber nach drei Songs musste ich schnell wieder Rihanna hören. Ich bin aber ganz froh, dass der großartige Daniel Haas und der fantastische Jonas Leppin durchgehalten haben. Daniel Haas schreibt im ZEIT Feuilleton eine tolle Rezension, Jonas Leppin im Spiegel. Interessant auch: So richtig einig sind sich die beiden nicht über das neue Werk. 

Haas: Kann man nicht. Denn so wie es der Stuttgarter HipHopper artikulieren würde, wäre es Kunst, eine leichte, wie hingetwittert wirkende Rhetorik, die zugleich zeitdiagnostisch präzise und emotional vertrackt ist. Lyrik eben. Jeder große Rapper ist ein Dichter.
Leppin: Herausgekommen ist aber keine konsequente Coming-of-Age-Platte, eher ein Album im Wartestand. Bequemer Verwaltungs-Hip-Hop. Nicht wirklich misslungen, jedoch verraten die neuen Lieder leider wenig darüber, wohin Cro sich künstlerisch entwickeln möchte.
Haas: Verrätselung des Selbst, Spiel mit der Sprache und die Liebe, aus diesen Motiven hat Cro ein weiteres großartiges Werk geschaffen. Pop ist das führende Medium zur Klärung der romantischen Verhältnisse und das Netz der zeitgemäße Ort zur Neuaufstellung und -regulierung des Begehrens. Tru ist der musikalische Spiegel dieser Konstellation.
Leppin: Herausgekommen ist aber keine konsequente Coming-of-Age-Platte, eher ein Album im Wartestand. Bequemer Verwaltungs-Hip-Hop. Nicht wirklich misslungen, jedoch verraten die neuen Lieder leider wenig darüber, wohin Cro sich künstlerisch entwickeln möchte.

Das Album-Fazit: »Alles, was ich brauche, ist Love.« Das funktioniert dann doch für alle.  

Cro auf Platz 1: Ist jeder große Rapper ein Dichter oder steckt Cro zwischen Rap und Pop fest?
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.