Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Sex, Deutschrap und Schlagerstars

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMittwoch, 19.05.2021

In der letzten Zeit ist schon mehrmals die These aufgestellt worden, dass Deutschrap und Schlager gar nicht so weit voneinander entfernt sind, wie das beiden eigentlich lieb sein müsste. Bei so mancher Zeile, die man in gedruckter Form vor sich liegen hat, ist einfach nicht mehr zu erkennen, ob das nun zum einen oder zum anderen Genre gehört – man braucht die Musik, um sich festlegen zu können. In einem Artikel für das Nachrichtenportal Watson hat Jennifer Ullrich beide Genres jetzt noch einmal auf offensichtlichen oder versteckten Sexismus abgeklopft. Wenig verwunderlich, dass bei diesem Thema dann doch, zumindest in ausgewählten Beispielen, große Unterschiede zu erkennen sind. Aber eben auch Gemeinsamkeiten – wenn man den Schlager (wie man es natürlich auch mit dem Deutschrap machen könnte) in Untergenres aufteilt: Traditioneller Schlager, Heimatschlager, Popschlager und Mallorca- oder Partyschlager. Gerade dieser Partyschlager, so heißt es in dem Artikel, wäre offen sexistisch, als Beispiel dient die Zeile aus einem Lied von Mickie Krause: "Geh mal Bier hol'n, du wirst schon wieder hässlich".

Nicht alles in diesem Artikel ist zu Ende gedacht, aber vor allem der Teil über Schlager ist ziemlich interessant. Da geht es unter anderem um das Frauenbild, das Helene Fischer in ihren Songs transportiert, aber auch um die Berichterstattung der Medien, die die Musikwissenschaftlerin Marina Schwarz so zusammenfasst:

"Ihre Trennung von Florian Silbereisen ist zum Beispiel noch immer ein Thema in der Yellow Press, die sich eine Rückkehr zu ihm, dem perfekten Schwiegersohn, wünscht. Anders betrachtet wird ihr dadurch die Richtigkeit ihrer Entscheidung für einen anderen Partner abgesprochen, was auch bevormundend und sexistisch ist."

Spannendes Thema jedenfalls, ich habe das sehr interessiert gelesen.

Sex, Deutschrap und Schlagerstars

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.