Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Podcast sei Dank: Alles, wirklich alles zu Kanye West

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherSamstag, 19.02.2022

Ich will jetzt nicht zu pathetisch werden, aber Kanye West, der sich neuerdings nur noch Ye nennt, gehört für mich nach wie vor zu den größten lebenden Pop-Persönlichkeiten. Natürlich ist er auch eine Figur, die von der Klatsch- und Tratschpresse und den Boulevardmedien ausgebeutet wird, aber bei ihm geht das alles Hand in Hand: Die Musik und das irre Leben, die erratischen Ausbrüche, die mit seiner Bi-Polarität zu tun haben dürften, seine Dauerpräsenz, der Hype, die Aufregung, sein künstlerisches Schaffen.

Auf Netflix gibt es jetzt ganz neu eine dreiteilige Serie zu sehen ("Jeen-yuhs – Eine Kanye-Trilogie"), die vor allem mit bisher unbekanntem Filmmaterial aus seiner Anfangszeit als Rapper und Producer punkten kann. Eine wirklich interessante Doku. Was man noch dazu wissen muss, steht zum Beispiel im österreichischen Standard.

Was mich am meisten interessiert, ist die hier gepiqde Podcast-Reihe "Watching The Throne". "Watching The Throne" nimmt sich nach und nach jeden einzelnen Track, in den Kanye West verwickelt ist, vor und analysiert vor allem die Texte. Jeden einzelnen Track!

Ich habe früher schon mal reingehört, aber so richtig eingestiegen bin ich seit ich selbst regelmäßig Podcasts veröffentliche (wen es interessiert: "Pop nach 8 – der Pop-Podcast aus Berlin".) Warum erst seitdem? Wie ich und mein Podcast-Kollege Andreas Müller, sprechen bei "Watching The Throne" zwei Musik- bzw. Kulturjournalisten, die Spaß daran haben, Dinge anzureißen und dann ganz anderen Dingen tief auf den Grund zu gehen. Es geht hin und her, ein wilder Themenritt, von dem aber immer wieder zum eigentlichen Thema zurückgekehrt wird!

Travis Bean und Chris Lambert kommen von der Filmkritik, sie erzählen gerne Geschichten und sie ergründen Geschichten. Längst geht es nicht mehr nur um die einzelnen Songs von Kanye West, sondern auch um das Drumherum, um seine Rezeption, um die Fans, die Medienberichterstattung. Die neueste Folge zum Beispiel dreht sich um die schon erwähnte Kanye-West-Netflix-Doku. Wirklich interessant für Ye-Fans und die, die wissen wollen, was hinter der Begeisterung steckt. Allerdings komplett auf Englisch (das unterscheidet sich dann doch von meinem Podcast), was einen als Nichtmuttersprachler so manche Info verpassen lässt. Trotzdem: Echte Empfehlung, wer alle Folgen hört, darf sich spätestens dann Kanye-Expert*in der Extraklasse nennen!

Podcast sei Dank: Alles, wirklich alles zu Kanye West

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.