Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Ohne Plateauschuhe! Ein etwas anderes 90er-Ravekultur-Fotobuch

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDonnerstag, 19.01.2023

Wenn man sich aktuell in der Jugendmode umsieht, dann fallen viele 90er-Jahre-Referenzen auf. Auch musikalisch sieht man gerade öfter in die Vergangenheit, 90ies-RnB, Drum'n'Bass und der damals so angesagte schnelle Techno werden neu interpretiert und zitiert. Kein schlechter Zeitpunkt also, um ein (weiteres) Buch zu veröffentlichen, das diese Vergangenheit sichtbar macht. Hier gepiqd ein Artikel zum neuen Buch des Fotografen Werner Amann. "Kein morgen" heißt es, darin finden sich jede Menge Fotos, die er damals in Clubs wie dem Berliner Tresor und E-Werk, dem New Yorker Limelight oder dem Frankfurter Omen gemacht hat. Auch auf der Loveparade und der Züricher Street Parade war er unterwegs.

Das Besondere: Amann hat nichts inszeniert, sondern ihm unbekannte Party People spontan abgelichtet. Die Locations spielen praktisch keine Rolle, man erkennt sie kaum, nichts ist von der der Architektur zu erkennen, kaum etwas sieht man von der Arbeit der DJs, keine Türsteher, keine Barszenen, nur die Leute, die damals unterwegs waren.

Und diese Leute sehen anders aus, als man es vielleicht im Gedächtnis hat bzw. wie es einem Dokus über die Loveparade und die Rave-Szene in den 90ern immer wieder zeigen: Plateauschuhe etwa, die in keiner "Das waren die 90er!"-Show fehlen dürfen, sind nur ein einziges Mal zu sehen. Die Leute tragen Sneaker oder Stiefel – eigentlich wie heute. Und es sind auch nicht die im Fitnessstudio geformten Körper, die Amann abgelichtet hat, sondern ganz normale Menschen, die aber durch die Bank weg eine bestimmte Schönheit ausstrahlen, weil sie offenbar wirklich "kein morgen" kennen und deshalb glücklich sind.

Ergänzt werden die Fotos von einigen Kurztexten des Schriftstellers Leif Randt. Die lassen einen ein bisschen ratlos zurück, zum Beispiel heißt es da:

"Gerne würden wir dem Futurismus dieser musealen Vergangenheit nachjagen.“

Irgendwie geht es bei Randt aber um das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart. Und auch die Bilder können eine Erinnerungshilfe sein. Ich sehe sie und wäre gerne auch noch mal so jung und glücklich und sorgenfrei. Aber im Jahr 2023 fällt es schwer, unbeschwert in die Zukunft zu schauen. Ach ja, wer lieber hört als liest: Als Ergänzung vielleicht ein Gespräch zum Buch, das Moderator Massimo Maio im Deutschlandfunk Kultur mit mir geführt hat.
Ohne Plateauschuhe! Ein etwas anderes 90er-Ravekultur-Fotobuch

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.