Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum piqer-Profil
piqer: Martin Böttcher
Donnerstag, 30.05.2019

Milli Vanilli: vom Star zum Dschungelcamp

Wirklich gute Doku, die der deutsch-französische TV-Sender Arte gerade ausgestrahlt hat! Darin geht es um das Duo Milli Vanilli, an dem um 1990 herum kein Weg vorbeiführte (jedenfalls nicht im Radio), das dann aber für einen großen Skandal sorgte. Es stellte sich nämlich heraus, dass die beiden attraktiven Milli Vanillis auf den unter ihrem Namen verkauften Platten gar nicht selbst gesungen hatten. Die ganze Geschichte, die sehr tragisch endete, nämlich mit dem Drogen- und Alkoholtod von Rob Pilatus und dem "Dschungelcamp"-Auftritt von Fab Morvan, wird von Oliver Schwehm ziemlich gut erzählt.

Wie authentisch muss eine Popband sein? ist das wirklich Betrug am Publikum, wenn jemand anderes singt? Wie konnte dieses Duo, dessen Musik in der tiefen Provinz in Deutschland produziert wurde, gleich drei Nummer-Eins-Hits in den USA landen und dann auch noch mit einem Grammy ausgezeichnet werden? Und was um Himmels Willen hatte Rob Pilatus und Fab Morvan dazu bewogen, selbst singen zu wollen und damit das Kartenhaus zum Einsturz zu bringen? Fragen, die "Milli Vanilli: From Fame To Shame" nur teilweise, aber sehr sehenswert beantwortet. Leider nur noch bis zum 30.5.2019 in der Arte-Mediathek. Aber die Doku wird am 8.6.2019 noch einmal ausgestrahlt - und ist dann hoffentlich auch noch einmal online zu finden.

Milli Vanilli: vom Star zum Dschungelcamp
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 4
  1. Fabian Peltsch
    Fabian Peltsch · Erstellt vor etwa 2 Monaten ·

    Dass Frank Farian danach dann mit bereits fertigen Milli-Vanilli-Songs ein Album namens "The Moment Of Truth" veröffentlicht und damit nochmal eingecasht hat, ist schon hart an der Grenze.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · Erstellt vor etwa 2 Monaten ·

      Das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Wie bitter.

    2. Fabian Peltsch
      Fabian Peltsch · Erstellt vor etwa 2 Monaten ·

      @Frederik Fischer Er kommt recht gut weg in dem Film. "Rob & Fab" haben offenbar auch noch versucht, als Duo weiterzumachen. Ganz ok gesungen sogar: https://www.youtube.co...

  2. Fabian Peltsch
    Fabian Peltsch · Erstellt vor etwa 2 Monaten ·

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.