Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Ende, aus, vorbei? Oder alles anders? Die Clubkultur muss sich entscheiden

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMittwoch, 15.07.2020

Interessanter Artikel von Lars Fleischmann in der taz: Er erörtert die Frage, wie es eigentlich mit den Clubs weitergeht, wenn Corona erlaubt, dass die Türen für die Feiernden wieder geöffnet werden. Denn klar ist, so jedenfalls seine These, dass es nicht einfach wie vor der Pandemie sein kann. Nicht wegen der Gesundheitsauflagen oder der Ansteckungsgefahr, die hat er erst einmal nicht im Blick, sondern wegen einer anderen, tiefer liegenden und auch schon länger schwelenden Bedeutungskrise. Die elektronische Club-Musik präsentiert sich nicht sonderlich innovativ, der Wandel der Szenestrukturen hin zu Gleichberechtigung und Diversität vollzieht sich langsam und die immer wieder nachkommenden neuen Generationen von Feiernden lassen Wissen und Gewissen vermissen – was unter anderem an der scharf kritisierten "Boots-Demo" vor einigen Wochen am Berliner Landwehrkanal zu beobachten war:

Im Mantel von Politisierung wurde damit mitten in einer globalen Pandemie die eigene Dummheit zur Schau gestellt. Im selben Maße schwierig sind die verzweifelten Versuche der Dance-Szene, eigene Irrelevanz ob Tanzverbot mit Streaming-Angeboten zu überspielen.

Überhaupt: Corona ist ja nur eine Krise, mit der wir gerade zu kämpfen haben. Die Klimakatastrophe noch einmal eine ganz andere. Der Jet-Set-DJ- und Raver-Tourismus scheint da auch nicht mehr zeitgemäß. Aber darauf fußte zum Beispiel die Berliner Clubszene. Also alles kleiner, lokaler, schneller, innovativer? Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

Ende, aus, vorbei? Oder alles anders? Die Clubkultur muss sich entscheiden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Stefan Dierkes
    Stefan Dierkes · vor fast 4 Jahre

    Bin so ein bisschen über diesen Absatz gestolpert: "Man hätte neben Kolumbien nämlich genauso gut Indonesien und Uganda als Einflusssphäre nennen können. Wo sich früher europäische Künst­lerInnen der Sounds der globalen(-kulturellen) Peripherie schlicht bedient hätten, spielen die AkteurInnen aus Jakarta und Kampala nun gleich selbst auf Partys und Festivals; die Kettenreaktion der globalisierten Präsenz und Sichtbarkeit wird kaum aufhaltbar sein – und die weltweite Szene weiter profitieren vom Reifeprozess im Schatten des Ausverkaufs."

    Wirkt ja erstmal wie ein klarer Widerspruch zu davor zu Grabe getragenen DJ-Jet-Set, außer dass da jetzt DJs aus Uganda und Indonesien supportet, weil moralisch besser wg bisherige Peripherie mehr supporten. Aber die werden doch genauso eingeflogen für Partys/Festivals oder übersehe ich da was? Und dass das dann vermutlich auch eher kurzlebiger Trend sein wird, geschenkt.

    Ich denke wenn muss sich gerade eine Clubszene wie Berlin neu erfinden, die wie Venedig oder Mallorca vom Massentourismus lebt. Wenn das mit mehr Inklusion oder Diversität schon funktionieren würde, wäre das toll, aber so wie ich es erlebe ist für die meisten Club eher Eskapismus als politische Bildung und dass diese Krise wirklich unser Leben nachhaltig verändern wird, bleibt abzuwarten wenn man wieder in den Normalität-Trott abdriftet.

    Trotzdem danke für den Piq!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.