Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum piqer-Profil
piqer: Martin Böttcher
Mittwoch, 20.11.2019

Emo ist wieder da und es gibt schon eine passende Podcastfolge dazu

Unter dem Namen "Switched on Pop" beleuchtet eine amerikanische Podcast-Reihe immer wieder andere Aspekte der, Überraschung, Popmusik. Jetzt gibt es eine neue Folge, in der sich der Musikwissenschaftler Nate Sloan mit der Popkultur-Expertin Allegra Frank (Ex-Emo) über eben Emos unterhält. Emo, wir erinnern uns, die jugendliche Subkultur, der von anderen Subkulturen unterstellt wurde, sie wäre ja gar nicht "ehrlich", weil erstens zu gefühlsbetont und pathetisch, zweitens zu sehr aus anderen Subkulturen zusammengestoppelt.

Ich will mir als Erwachsener über Emo kein großes Urteil erlauben, aber als Ex-Jugendlicher (besser noch: Ex-Heranwachsender) finde ich den Ansatz von Emo, sich als Jugendlicher in unserer Welt verwirrt, verletzlich, wütend etc. zu zeigen und das in Wort und Bild, im Verhalten und in der Musik auszudrücken, grundsätzlich eine zutiefst ehrliche Einstellung.

Nate Sloan und Allegra Frank jedenfalls sprechen auf lockere Art und Weise über Emos und das sich jetzt anbahnende Revival. Am Anfang haben die beiden noch ein wenig Schwierigkeiten, natürlich miteinander umzugehen, aber nachdem sie sich aneinander gewöhnt haben, wird das alles sehr hörenswert. Überhaupt: das ist jetzt schon die 140. Episode von "Switched on Pop" und wer mitreden will, vielleicht sogar mit den eigenen Kindern, der könnte sich aus den vergangenen Folgen zum Beispiel die über die unglaubliche Billie Eilish raussuchen, die über Lizzo ... oder auch die über Männer, die sehr, sehr hoch singen

Emo ist wieder da und es gibt schon eine passende Podcastfolge dazu
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.