Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Utopien für Realisten

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum picker-Profil
Marcus von JordanMontag, 29.07.2019

Utopien für Realisten ist das Buch von Rutger Bregman. Man kauft und bewertet es am besten hier. Er ist Niederländer, Historiker und hat mächtig Wind gemacht durch einen Auftritt beim Weltwirtschaftsforum in Davos:

Ich höre euch über Teilhabe und Gerechtigkeit sprechen. Aber keiner spricht aus, worüber wie wirklich sprechen müssen: Steuervermeidung. Ich fühle mich wie auf einem Feuerwehr-Kongress, aber kein darf das Wort "Wasser" benutzen.

Dann hat der Fox Moderator und Trump-Fanboy Tucker Carlson ihm noch den Gefallen getan, ihn in einem Interview als "tiny brain" und "fucking annoying" zu beschimpfen. Ein echter Ritterschlag. Ihr findet die Sequenz im verlinkten Video.

Bregman hat vorher schon als großer Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens und radikaler Arbeitszeitverkürzungen von sich reden gemacht. Es macht Freude ihm zuzuhören und er spricht vieles erfrischend klar an. Dass z.B. das Problem eher bei der Besteuerung von Vermögen und Erbe liegt und nicht so sehr bei der Besteuerung hoher Einkommen. Der eigentlich wichtigste Satz in dem Video kommt aber für mich von der Sprecherin:

Wenn Arbeit höher besteuert wird, als Erträge aus Kapital, stimmt das gesellschaftliche Agreement nicht mehr.

Gar nicht so schwierig eigentlich oder?

Bregman sagt auch:

King did not say: "I have a nightmare!

...und macht sich stark für mutige, neue Konzepte. Ich freue mich auf das Buch. Vielleicht hilft es mir den Frust meines Lebens zu überwinden, nämlich, dass wir jetzt schon 30 Jahre brauchen, um die kapitalistische "Siegerjustiz" nach Ende des kalten Krieges zu überwinden.

Utopien für Realisten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 4 Jahre

    Das "Interview" mit Tucker Carlson wurde auch hier von Jan Freitag gepiqd:
    https://www.piqd.de/po...

  2. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 4 Jahre

    Nichts ist bedauerlicher, als dass so viel guter Tee zu schlechtem Tee verkocht wird.

    (altes chinesisches Sprichwort)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Andere als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.