Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Madonna mit Kaugummi-Hals - Interaktiv Manierismus verstehen

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum piqer-Profil
Marcus von JordanMontag, 16.08.2021

Es ist erstaunlich, wie viele interessante Dinge man über ein Bild sagen kann.
Hier könnt ihr euch von Kulturkritiker Jason Farago in die technischen und kunsthistorischen Hintergründe des Bildes "die Madonna mit dem langen Hals" von Parmigianino einführen lassen.

Das ist deshalb so spannend, weil es für ein ganz neues Selbstbewusstsein der Künstler und ein neues Verständnis von Kunst steht. Keine Abbildung mehr, nicht mehr nur darstellender Zweck, sondern das Bild als Selbstzweck und Ausdruck seines Schöpfers. Inklusive eben gewollter Verzerrung, die, wie ich finde, das Bild stärker macht, als es hätte sein können, wenn es einfach "richtig" gewesen wäre.

Ich habe so richtig gar keine Ahnung von Kunst. Vielleicht gerade deshalb macht es enorm Spaß sie so erklärt zu bekommen. Also ich hoffe, ihr seid ebensolche Banausen.

Madonna mit Kaugummi-Hals - Interaktiv Manierismus verstehen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 4
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 2 Monaten

    Ich habe auch keine Ahnung von Kunst und ich merke immer wieder, dass ich sie haben könnte, wenn ich mehr solche Dinge lesen würde. Yeah! Danke

  2. David Simeth
    David Simeth · vor 2 Monaten

    Wow, das ist wirklich ziemlich großartig. Ich hätte gern noch ein paar mehr solcher Analysen - Kunstinteresse und -verständnis gehen doch ziemlich weit auseinader offensichtlich ;-)

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 2 Monaten

      ja für mich bitte auch jeden Tag 2 zum Frühstück.

    2. Dennis Weber
      Dennis Weber · vor 2 Monaten

      https://www.nytimes.co...
      via Christian Fahrenbach, krautreporter

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.