Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Europa

EU hinter dem Vorhang

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum picker-Profil
Marcus von JordanDonnerstag, 02.05.2019

Gleich vorab ein wohlbekannter, aber dennoch immer wieder haarsträubender Skandal: diese Dokumentation ist nur bis zum 08. Mai in der Mediathek verfügbar.

So teasert die ARD das Stück:

Was passiert, wenn sich die Türen hinter den Mächtigen Europas beim Gipfeltreffen schließen? Die Regisseurin Norma Percy wirft einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und offenbart Machtkämpfe, fast klassisch wie bei Shakespeare.

Von Shakespeare habe ich nichts gemerkt, außer vielleicht bei Varoufakis, aber die Doku ist auch so aus vielen Gründen interessant. 

Erstens fasst sie einfach sehr gut die EU-Geschehnisse seid 2010 zusammen. Ich war vielfach erstaunt, wie wenig ich es hätte noch nacherzählen können...also irgendwie doch so wie bei Shakespeare. 

Dann wird einem klar, wie leicht es ist vom Spielfeldrand kluge Ratschläge reinzuplärren. 

Weiter wird die Komplexität der Aufgabe klar, aber eben auch die "Heiligkeit" der Mission - "vereint in Vielfalt" und "zum gemeinsamen Handeln verdammt". Irgendwie wird deutlicher, warum das so wichtig ist und warum so schwierig.

Am spannendsten sind für mich aber eigentlich die extrem persönlichen Blicke auf die Protagonisten auf der obersten Ebene - immerhin sind die meisten ja noch aktive Figuren und es ist beachtlich wie offen sie über diese Abläufe reden. Wie klar sie sind im Bezug auf ihre persönlichen Fehden und Abneigungen untereinander. Und wie eindeutig sie alle mit Wasser kochen. 

Mir fällt es ja mittlerweile wirklich schwer an ein "weiter-so" der EU noch zu glauben und ich befürchte, es wird ohne schmerzhafte Konsolidierung nichts werden. Aber derartige Transparenz wie hier und in so einem vergleichsweise kurzen zeitlichen Abstand zum eigentlichen Geschehen, ist doch sehr erfreulich.

Mein Lieblingscharakter in dieser Soap war übrigens Tusk, Cameron war eindeutig mein Antiheld.

EU hinter dem Vorhang

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 5 Jahre

    Harald Schumann (https://de.wikipedia.o...) bewertet die Doku eher kritisch (kam via Mail, das öffentliche Posting hier ist mit ihm abgesprochen).
    "wenn ich mir diese Kritik erlauben darf: Die erwähnte Europa-Doku der ARD ist keineswegs hervorragend, sondern leider ein klassisches Beispiel für schlechten, weil unkritischen Journalismus. Die Verantwortlichen aalen sich in Selbstdarstellung und zahlreiche Falschaussagen und irreführende Behauptungen werden nicht hinterfragt und bleiben unwidersprochen. Bei der Eurokrise war ich wirklich nah dran, und es war ganz sicher nicht so, wie es dieser Film suggeriert..."

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor fast 5 Jahre

      ich kann nichts sagen zu Falschaussagen und Irreführung, aber immerhin behauptet die Doku ja auch nicht kritisch zu kommentieren....ich glaube, dass ich gerade diesen Raum für Selbstdarstellung faszinierend fand, weil man so eben einen Eindruck von den Protagonisten bekommt.

  2. Silke Jäger
    Silke Jäger · vor fast 5 Jahre

    Das Krisenkarusell im Zeitraffer und Zusammenhang zu erleben, steht einem Krimi-Abend in nichts nach. Danke für diesen tollen Tipp!

  3. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor fast 5 Jahre

    Sehens- wie Hörenswert.

    Ich überlegte, diese Doku zu empfehlen, aber ich verzichtete wegen des Skandals, dass sie nur noch wenige Tage zu sehen ist.

    In Abwandlung von Tucholsky scheint in der ARD zu gelten:
    Man tut wat for de Volksuffklärung, aber man weeß janz jenau: mit uns hat se keene Wirkung.

    (Im Original sagt es bei Tucholsky ein Besoffener über die SPD, die er wählt:
    Man tut wat for de Revolutzjon, aber man weeß janz jenau: mit diese Pachtei kommt se nich. Und das is sehr wichtig fier einen selbständjen Jemieseladen!)

    Der Shakespeare-Vergleich wird bei jedem Machtkampf verwendet, wie der Buddenbrocks-Vergleich bei jedem Familienroman.

    Von Tusk war ich auch überrascht - positiv.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor fast 5 Jahre

      wunderbar der Tucholsky - vielen Dank! Passt ja geradezu wunderbar auf die Kühnert-Panik!

  4. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 5 Jahre

    Großartig. Hatte ganz vergessen, dass nicht nur auf arte gute Dokus laufen. Wenn ich übrigens irgendwann die Logik hinter den 50 Shades of Depublikationsfristen verstanden habe, setze ich mich zur Ruhe.

  5. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 5 Jahre

    Flott geschrieben, macht neugierig...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.