Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Expedition Hollywood - Warum können die Amis Serien so viel besser als wir?

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleMontag, 18.02.2019

Einer der beliebtesten Stoßseufzer unter hiesigen Kulturschaffenden und Kulturkonsumierenden: Die Deutschen können einfach keine guten Serien machen!

Gut, das dürfte sich seit dem Tatortreiniger (berechtigterweise), Babylon Berlin (teilweise berechtigt) und Dogs of Berlin (unberechtigterweise) etwas geändert haben. Trotzdem bleibt es weiterhin wahr, dass richtig gute deutsche Serien eher Mangelware sind. Aber warum eigentlich? Wir haben doch hervorragende Schauspieler, Autoren und Regisseure.

Dieselbe Frage stellte sich der Drehbuchautor Stefan Stuckmann und machte sich auf die Reise nach Hollywood, um von den Amerikanern, wenn schon nicht das Siegen zu lernen, dann doch immerhin zu verstehen, wieso die in Sachen Serien, Film und Show so viel besser sind als wir. 

Und er findet spannende Antworten, die einerseits erklären, warum wir Deutschen vergleichsweise alt aussehen, uns aber dennoch hoffen lassen dürfen. Denn der Stoff, aus dem die Träume sind, er lässt sich (theoretisch) auch hierzulande finden. 


Expedition Hollywood - Warum können die Amis Serien so viel besser als wir?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Nina Weber
    Nina Weber · vor 5 Jahren

    Danke, dass du den Artikel hier empfohlen hast, fand ich sehr lesenswert. Sehr schade, dass die meisten der Kommentare darunter (beim Tagesspiegel) wieder das typisch Deutsche "mimimi, aber das sind alles Kapitalisten und deswegen ..." einbringt. Ich sehe diese profitsüchtigen Firmen selber höchst kritisch, aber als Autorin und als Serienfan fand ich die Beobachtungen des Autors und seine Vergleiche Deutschland-USA sehr spannend. Man muss doch auch mal positive Unterschiede erwähnen können, ohne das immer gleich zerreden zu müssen. Ein wichtiger Punkt des Artikel, das direkte Einbinden der Autoren vor Ort und das Live-Drehen von Serien, wäre auch in Deutschland umsetzbar, ganz ohne Turbo-Kapitalismus der Amerikaner. ;-)

  2. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor 5 Jahren

    An Stuckmann selbst liegt es jedenfalls nicht. Eichwald MdB war die lustigste deutsche Serie der letzten Jahre.

  3. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 5 Jahren

    die frage könnte auch lauten: wieso können die Briten so gute serien machen :-)

  4. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 5 Jahren

    Toller Artikel, vielen Dank dafür. Der Goethe-Kult, ja, den haben wir hier. Wir tun zu viel alleine, zu wenig mit anderen.
    Am Ende wurde mir klar, was "the german angst" für Amerikaner bedeuten könnte ...

  5. Christoph Zensen
    Christoph Zensen · vor 5 Jahren

    Danke für den Piq.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.