Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Wohnen für alle (aber nicht vor jeder Haustür?) Wir brauchen eine Debatte über Nachverdichtung

Marco Eisenack
Medienmensch aus München
Zum User-Profil
Marco EisenackFreitag, 26.08.2016

Mit dem Programm „Wohnen für alle" will der Münchner Stadtrat bis 2019 rund 3.000 der dringend benötigten Wohnungen für einkommensschwache Münchnerinnen und Münchner hinstellen. Doch wohin? Der Platz ist knapp! Schon heute hat München unter allen Metropolen des Landes die kleinste Grünfläche pro Kopf. Um freie Landschaft am Stadtrand zu schonen, soll ein Drittel der Wohnungen durch Nachverdichtungen entstehen. Klingt clever. Aber nicht für die, die dort wohnen, wo es höher und/oder dichter werden soll. Aus Ramersdorf, wo die GWG auf den Flächen zwischen den bestehenden Gebäuden neue Wohnungen bauen wollte, drang der Protest der Nachbarn nun bis ins OB-Büro am Marienplatz. Um dem Ärger mit den Anwohnern aus dem Weg zu gehen und das Grün einer Wiese zu retten, verzichtet die GWG nun auf den Bau zweier Häuser. Auf rund ein Viertel der geplanten Wohnungen wird nun verzichtet werden. Statt 105 Wohneinheiten in sechs Gebäuden, sollen es nun wohl nur rund 70 Wohnungen in vier Häusern werden. Das Planungsreferat sieht weiterhin Potential an dieser Stelle. Wir sollten Mut haben, die Debatte über Wohnraum für alle zu führen, da wir sie in München in den kommenden Jahren noch vielerorts zu führen haben werden. Denn es darf nicht sein, dass die Stadt sich bei ihren Entscheidungen nach der Lautstärke der Proteste richtet, anstatt nach den beschlossenen Programmen. 

Wohnen für alle (aber nicht vor jeder Haustür?) Wir brauchen eine Debatte über Nachverdichtung

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.