Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

#trending – Das ZDF hat ein neues Auslands-Format

Malcolm Ohanwe
Journalist (Hörfunk, Fernsehen & Online)
Zum User-Profil
Malcolm OhanweMontag, 08.02.2021

"Nirgends werden Geschichten so schonungslos, so direkt, so ungefiltert erzählt wie in den sozialen Medien."

Das schreibt sich das junge Digital-Angebot namens "#trending" vom ZDF in seine Beschreibung und seine neuen Filme sollen dem gerecht werden. Drei Journalist*innen, die gleichzeitig als Reporter und Gesichter des Formats agieren, sollen diese Geschichten hinter den größten viralen weltweiten Webvideos, Hashtags oder Twitter-Streitereien aufdecken und erzählen. Neben meinen Kolleg*innen Anne Thiele (bekannt vom Y-Kollektiv) und Sebastian Heemann (vorher Autor für ZDFinfo) gehöre ich auch zu diesem Dreiergespann.

Wir haben bereits vier Filme dieser ersten Staffel veröffentlicht. Neben einer Reportage über Porno-Produktionen in Barcelona, Spanien, Auseinandersetzungen mit Polizeigewalt in Frankreich und Neo-Nazis in den USA, die das Kapitol stürmen, ging es auch in die feuchtfröhliche Party-Szene Malis inmitten einer Pandemie. 

Vor Ort treffe ich unter anderem einen renommierten Virologen, einen Festival-Betreiber, Marktfrauen, Kräuterkundler, eine Shisha-Café-Besitzerin, besuche die größten Clubs und Partys des Landes und fühle dem dortigen Gesundheitssystem auf dem Zahn. Wie kann eines der schwächsten medizinisch ausgestatteten Länder solche Partys feiern und keine überfüllten Krankenhäuser haben, während wir in Deutschland nicht mal zum Friseur dürfen?

Mein Film gibt viele Impulse und Antworten darauf, außerdem gehe ich in einem Interview mit DW Nachrichten noch mal detaillierter auf das Thema ein. Ich bin gespannt, was die nächsten Folgen dieses Formats bringen, aber kann sehr voreingenommen sagen, ich freue mich auf diesen frischen Wind im Auslands-Journalismus. 

#trending – Das ZDF hat ein neues Auslands-Format

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.