Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die Muhabbet-Story oder "Als Deutschland noch nicht bereit war für postmigrantische Popmusik"

Malcolm Ohanwe
Journalist (Hörfunk, Fernsehen & Online)
Zum User-Profil
Malcolm OhanweSamstag, 30.03.2019

Heutzutage – vor allem in Zeiten von monetarisiertem Streaming – sind deutschsprachige Popstars "mit Migrationshintergrund" aus der Musikindustrie gar nicht mehr wegzudenken... Songs mit "orientalisch" anmutend geleierten Hooks und türkischen Wortfetzen wie zum Beispiel Meros "Wolke 10" schaffen es nicht nur in die Charts, nein sie führen sie auch an. Woche für Woche und seit zwei Jahren dauerhaft. Aber selbst 2019 scheint dieser Erfolg symptomatisch für eine kulturelle Parallel-Gesellschaft: Denn für viele ältere und für viele weiße Menschen in Deutschland ist diese Welt komplett unbekannt.

Auch damals ging Musik von rassifizierten Menschen im Netz so richtig ab, nur eben auf illegalen Download-Portalen statt professionalisierten YouTube-Konten und Spotify-Playlists wie heute. Es gab schlicht keine professionelle Infrastruktur für Kanack*innen im deutschen Pop. Diesem riesigen Politikum wurde Muhabbet auch zum Opfer. Der Kölner hat mit seinen Hits wie "Sie Liegt In Meinen Armen" oder "Ich Will Nicht Gehen" die gesangliche Ästhetik der elterlichen türkischen Heimat mit westlichen Hip-Hop-Beats und deutschen Texten vermischt. Sein Sound nannte sich R'n'Besk (R&B und Arabesk). Auf den Handys der Ausländer-Mädchen mit Kopftuch lief er rauf und runter, erklärt Muhabbet in dieser Spezial-Folge unseres Podcasts "Kanackische Welle". Bei anderen Teilen der Gesellschaft, die er glaubte, finanziell erreichen zu müssen, sah's aber ganz anders aus. 

"Für die Deutsch-Deutschen war das wie eine Beleidigung. Und dann war die klare Ansage [vom Label] lass uns in der Heimat-Musikparade in der ARD auftreten, wir müssen den Schleier aus deiner Musik rauskriegen, du musst dich immer rasieren, nicht ein Barthaar in deinem Gesicht sehen, immer ein halbes Kilo Schminke und dann haben sie mich kastriert, kastriert, kastriert..."

Bei diesem piq handelt es sich ausnahmsweise um eine Folge des von mir und meinem Kollegen Marcel Nadim Aburakia betriebenen Podcast "Kanackische Welle". :)

Die Muhabbet-Story oder "Als Deutschland noch nicht bereit war für postmigrantische Popmusik"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.