Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

"Around 20 – Schweigen war gestern" – eine angenehme Talkshow

Malcolm Ohanwe
Journalist (Hörfunk, Fernsehen & Online)
Zum User-Profil
Malcolm OhanweSamstag, 27.02.2021

Es ist noch immer #BlackHistoryMonth – ein Monat, bei dem die Errungenschaften Schwarzer Menschen besonders hervorgehoben wurden, weil es eine lange Geschichte der Unsichtbarmachung von Schwarzen Beiträgen zu unserer Gesellschaft gibt. 

Diesmal stelle ich "Around 20" vor. Bei der Sendung geht es um Themen des alltäglichen Lebens. Es geht um Liebeskummer, psychische Probleme, Familien-Fehden oder Erziehung. Die Talkshow auf YouTube wird in Köln produziert und finanziert sich bereits seit Jahren selbst. Entsprechend sind die Schnitte oder der Ton nicht immer ganz so clean und perfekt, die Liebe dahinter, die Authentizität, die Seele aber umso mehr. Jede Folge ist eine gute Mischung aus frischen und tollen Perspektiven, seichter Unterhaltung und einer Menge fürs Herz. In der unten gepiqden Episode erörtert die Runde, wie Social Media unser Dating-Verhalten verändert. Aber grundsätzlich kann ich empfehlen, sich mal alle alten Folgen auch noch reinzuziehen. Vor allem die, in der es darum geht, warum so viele Afrikaner*innen an nicht-afrikanische Religionen glauben, oder die, wo es um psychische Gewalt in Beziehungen geht. 

Die Talkshow gilt meiner Meinung nach auch als Vorreiterin für Video-Formate wie Karakaya Talks oder das vom SWR neu gestartete Format Five Souls. Ich war in allen drei Formaten zu Gast (bei Around 20 ging es um Zugehörigkeit zu Deutschland, bei Karakaya Talks ging es um Künstler*innen und Skandale dahinter und bei Five Souls ging es um Schwiegereltern), und bin dankbar für diese Plattformen und diese Diskussionsrunden.

"Around 20 – Schweigen war gestern" – eine angenehme Talkshow

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.