Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Outsourcing: Externe Firmen werten Kindesmissbrauch-Daten aus

Leonie Sontheimer
Freie Journalistin
Zum picker-Profil
Leonie SontheimerSonntag, 05.07.2020

Ich habe mich im Zuge der Missbrauchsfälle in Bergisch Gladbach letzte Woche gefragt, welche Stelle in der Polizei eigentlich das Material der konfiszierten Rechner und Handys auswertet. Julia Klaus von ZDF heute ist der Frage nachgegangen und hat herausgefunden, dass die meisten Bundesländer externe Dienstleister hinzuziehen:

Staatsanwaltschaften in zehn Bundesländern gaben an, dass sie externe Sachverständige beauftragen oder schon einmal beauftragt haben. Eine eigentlich staatliche Aufgabe wird damit an private Personen oder Firmen ausgelagert.

Das mag für manche keine Überraschung sein und in vielen Ermittlungsverfahren auch weitgehend seine Berechtigung haben. Ein Grund für das Outsourcing ist, dass die Polizei die Datenmengen nicht schnell genug bearbeiten kann. Im Fall von weitreichendem Kindesmissbrauch finde ich es allerdings bedenklich, wenn die Sichtung und Aufbereitung des Materials Mitarbeiter*innen externer Firmen überlassen wird. Ich denke da auch an die Tausenden Content Moderator*innen, die im Auftrag von Facebook, YouTube und Co. gewaltvolle Videos aus dem Netz filtern müssen. Wie belastend diese Arbeit sein kann, zeigen immer wieder Medienberichte (und die Dokumentation The Cleaners).

Umso wichtiger ist es, dass Journalistinnen wie Julia Klaus genau hinschauen: Werden Sicherheitsstandards eingehalten? Bekommen die Mitarbeiter*innen psychologische Betreuung? Klaus hat den Geschäftsführer einer dieser externen Firmen gefragt, wie man es schafft, sich den ganzen Tag über mit Missbrauchsfällen zu beschäftigen:

Wer sehr emotional ist, würde sich in dem Umfeld schwer tun. Wir agieren wie Notärzte – wir können damit umgehen. Das Sichten des Materials stellt für uns kein Problem dar. Wir bieten aber auch regelmäßig Supervisionen an und sorgen dafür, dass ein angenehmes Arbeitsklima herrscht und sich die Mitarbeiter austauschen können.

Mich stimmt das nachdenklich. Schauen wir als Gesellschaft ausreichend dorthin, wo Menschen sich mit den schlimmsten Inhalten auseinandersetzen müssen, die das Internetzeitalter hervorbringt?

Outsourcing: Externe Firmen werten Kindesmissbrauch-Daten aus

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor fast 4 Jahre

    Die Antwort des einen Dienstleisters klingt nun auch nicht gerade ...ausführlich. eher nach pr-geschwurbel. supervision und Arbeitsatmosphäre....nun. von selbstverständlicher regelmäßiger psychologischer Betreuung war da nicht die rede.

  2. Silke Jäger
    Silke Jäger · vor fast 4 Jahre

    Was ich mich bei dieser Praxis aber auch frage: Es geht um Beweismaterial, das von den Behörden sichergestellt wurde und ich bin – neutral formuliert – erstaunt, dass man so sensibles Material nach außen gibt. Mich wundert, dass das rechtlich überhaupt geht.

  3. Ferdinand H
    Ferdinand H · vor fast 4 Jahre

    Ich weiß nicht ob Beamte dies viel besser machen würden. Also eine bessere Behandlung bekommen. Denkbar wären ja auch Regularien, dass solche Mitarbeiter bestimmte psychologische Angebote wahrnehmen können und Auszeiten haben.

    1. Leonie Sontheimer
      Leonie Sontheimer · vor fast 4 Jahre

      Das stimmt natürlich. Das wäre gleichermaßen zu prüfen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.