Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Mit dem Fahrrad durch Mosul: Von Saddam bis zum IS und heute

Lars Hauch
Researcher. Schwerpunkte: Mittlerer Osten, insbesondere Syrien.
Zum picker-Profil
Lars HauchSonntag, 22.11.2020

Erinnert ihr euch noch daran, wie Mosul vom IS befreit wurde? Wie oft habt ihr damals westliche JournalistInnen gesehen, die in Kevlarweste und mit Helm vor Trümmern standen und von den Kämpfen berichteten? Und wie oft habt ihr Irakerinnen und Irakern zugehört? 

Wir sollten die Stimmen der Menschen vor Ort hören, ihnen eine Plattform bieten. Derartige Appelle sind nicht neu, werden aber nach wie vor kaum umgesetzt. Dabei ist genau das wichtig, um eine Objektivierung dieser Menschen zu verhindern. Ebenso wichtig ist es, die Menschen vor Ort nicht bloß als Quelle für ergreifende Geschichten zu betrachten, sondern als gleichwertige Journalisten, Analysten und Denker. 

Ali al-Baroodi vereint all das in beeindruckender Manier. Heute lehrt er an der Universität Mosul, noch vor vier Jahren (über)lebte er die Herrschaft des IS, und vor 17 Jahren sah er US-Soldaten und Humvees in den Straßen, als er morgens aus dem Fenster schaute. Noch ein paar Jahre weiter zurück, Ende der 1990er, wurden er und seine KommilitonInnen vom Saddam-Regime zu organisierten Protesten gegen die US-Aggression gekarrt, während außerhalb der Universität Schützengräben ausgehoben wurden. 

Kein Wunder also, dass al-Baroodi so einiges zu erzählen hat. Im verlinkten Artikel tut er das, angereichert mit von ihm geschossenen Fotos. Fotografiert hat er nämlich schon immer. Am liebsten während einer seiner Fahrradtouren durch Mosul, die er selbst unter IS-Herrschaft fortsetzte. Hier findet ihr übrigens seinen Fotoblog.

Inhaltlich möchte ich gar nichts vorwegnehmen, weil der Text so hervorragend geschrieben ist und die wenigen Minuten Lektüre definitiv verdient. 

Mit dem Fahrrad durch Mosul: Von Saddam bis zum IS und heute

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.