Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Saudi-Arabien: Der neue Alleinherrscher räumt Gegner aus dem Weg

Karsten Lemm
Reporter
Zum User-Profil
Karsten LemmSonntag, 05.11.2017

Ein Luxushotel wird evakuiert, vermutlich um Platz zu machen für festgenommene Prinzen. Einer der mächtigsten Investoren der Welt ist plötzlich ein Gefangener. Vier Minister und Dutzende ehemaliger Regierungsmitglieder werden verhaftet – einfach so, weil es der neue mächtige Mann im Staat beschlossen hat.

Das ist die Bilanz einer Säuberungsaktion des saudi-arabischen Thronfolgers Mohammed Bin Salman vom Samstag, die vorgeblich dem Ziel gilt, Korruption zu bekämpfen. MBS, wie er sich gern nennen lässt, ist gerade erst 32 Jahre alt und zählt zu seinen Gegnern offenbar auch Prinz al-Walid bin Talal – einen der einflussreichsten Männer der Finanzwelt: Zu den Unternehmen, an denen Talals Kingdom Holding Anteile hält, gehören Apple, Twitter, Saks Fifth Avenue, eBay, Fox News und viele mehr.

Die Ereignisse vom Samstag hat die New York Times hervorragend aufgeschrieben – detailreich, mit mehr Hintergrund und Analyse als jeder Artikel, der mir in deutschen Medien bisher begegnet ist.

Mein piq aber gilt einem sehr lesenswerten Gastbeitrag aus dem Tagesspiegel, in dem der Politikwissenschaftler Guido Steinberg schon im Juni warnte, dass MBS nicht unbedingt der weltoffene Reformer sein würde, den viele im Westen sich erhoffen. Ja, er half wohl dabei, dass künftig auch Frauen ein Auto lenken dürfen, und mit seinem Wirtschaftsprogramm „Vision 2030“ will Bin Salman erreichen, dass sein Königreich weniger abhängig wird vom Öl – notgedrungen, weil erneuerbare Energien und E-Mobilität den Wohlstand seines Landes bedrohen.

Angst machen muss aber, wie unerfahren der neue starke Mann ist und wie wenig ihn seine eigene Unerfahrenheit kümmert. MBS besitze „keine Qualifikation, außer der Lieblingssohn des Königs zu sein“, schreibt Steinberg, und sei international „durch erstaunliche Aggressivität aufgefallen, die nichts mit dem bedächtigen Vorgehen der Saudis der letzten Jahrzehnte gemein hat“.

Dieser Mann ist nun dabei, aus der traditionellen Oligarchie eine Autokratie zu machen.

Saudi-Arabien: Der neue Alleinherrscher räumt Gegner aus dem Weg

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.