Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Am Strand gebaut: die selbstgemachte Hurrikan-Katastrophe

Karsten Lemm
Reporter
Zum User-Profil
Karsten LemmFreitag, 08.09.2017

Ein Blick auf die erste Abbildung in diesem Artikel zeigt, warum Hurrikan Irma kein Monstersturm von historischen Ausmaßen sein muss, um Miami zu verwüsten. Links zeigt das Bild ein einzelnes Gebäude am Strand von Miami Beach, damals, 1925, als Florida noch als tropischer Sumpf galt. Rechts daneben, im Jahr 2017, türmen sich Hochhäuser direkt am Meer, eines neben dem anderen – ungeschützt Wind und Wetter trotzend, obwohl alle wussten, dass der Tag kommen musste, an dem ein Hurrikan wie Irma direkt auf diese Wohn- und Spaßburgen prallen würde.

Nun ist es so weit. Alle Vorhersagen deuten darauf hin, dass Irma über den Großraum Miami hinwegziehen wird, vielleicht ein wenig östlich oder westlich der sonnenverwöhnten Stadt, in deren Einzugsgebiet sich 5,5 Millionen Menschen niedergelassen haben. Allein der wirtschaftliche Schaden könnte sich auf 100 Milliarden Dollar belaufen, schätzt der Rückversicherer Swiss Re.

Autos, Klimaanlagen und der Wohlstand der alternden Baby-Boomer-Generation haben Florida einen Bevölkerungsboom beschert. Natürlich wissen alle um die Gefahr von Tropenstürmen, aber die Gefahr wird gern verdrängt. 2005, nach dem verheerenden Hurrikan Katrina, hatte ich Gelegenheit, für ZEIT Wissen Miami zu besuchen und mit Hurrikanforschern zu sprechen. „Wir hatten lange Zeit einfach irres Glück“, erzählte mir damals der Klimatologe Hugh Willoughby. Denn über Jahrzehnte hinweg waren die Sommer vergleichsweise kühl, verheerende Wirbelstürme blieben die Ausnahme, Bauvorschriften lockerten sich oder wurden missachtet.

Sommer wie diesen, die ungewöhnlich viele Hurrikane produzieren, hat es immer schon gegeben. Nur haben sich in den Ruhezeiten viele Millionen Menschen genau dort ein Heim gesucht, wo die rohe Gewalt der Natur ihre Existenz zerstören kann. Und was lange wie eine ferne, eher theoretische Bedrohung scheinen mochte, könnte der neue Normalzustand sein: Vieles deutet darauf hin, dass sich „Jahrhundertstürme“ wie Irma künftig regelmäßig bilden werden.

Am Strand gebaut: die selbstgemachte Hurrikan-Katastrophe

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.