Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

München — ein Gesellschaftsroman; langatmig und nicht genügend schief.

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerFreitag, 26.08.2016

(Gleich vorweg: Ich hab das Buch nicht gelesen.)

Erst gestern war ich entzückt über die gelungene Verknüpfung zum Fauser und dachte eine Weile darüber nach, wie toll München schon in der Literatur benutzt worden ist, wie super in Erfolg, in Rohstoff, ach im Goetz oder oder oder so und für einen kurzen Moment schien es mir absolut notwendig + toll endlich einen gscheiten Münchentext zu schreiben, so wie ich gerade an einer München-Filmreihe arbeite. München abarbeiten. Jawoll! Billig, schief und ordentlichen Glamour — aber so wie er hier ist, nämlich falsch.

Und heute: In der Longlist zum deutschen Buchpreis ist ein Roman, mit seinem 1-Wort-Titel „München".

Die Kritik liest sich fad und das Buch scheint einfallslos: Klug, geistreich, komisch, cool – man kann der Prosa dieses Romans einiges nachrühmen. Eine plausible, gar spannende Handlung hat „München" allerdings nicht zu bieten. Deshalb wird die Lektüre auf 350 Seiten öfter mal langatmig und anstrengend.

Aber immer wieder gibt es Momente gleichsam schreiender Wahrnehmung, etwa gleich zu Beginn, wenn Thaddeas erster Klient mit einem klaffenden Loch in der Wange auftritt, einer verstörenden Fleischwunde, womöglich die Folge eines Blitzeinschlags. Und so merkwürdig-befremdlich wie vieles in diesem Roman. 

Ein guter Anfang ist ja schon mal was. Eine reiche Therapeutin mit ordentlich Häusern in ordentlich Schwabing und Grünwald und ordentlich Kunst. Wow. 

Frage: Wie viele P1 muss es geben, ehe sich das Interesse an den „verdorbenen besseren Kreisen" der Münchner Schickimickihighsociety zerschlägt? 

Antwort: Freunde waren auf einer Hochzeit eingeladen, da wurde das P1 schlichtweg in einem Partyzelt detailgetreu nachgebaut. Und nicht mal die Version aus den 80ern sondern die aktuelle — wie stillos. Oh.

Anscheinend hängen wir immer noch im Kir Royal Kosmos, sind noch immer von der Maximilanstraße geplagt und leben noch immer gut situiert in Schwabing. Im Heart trifft sich die Welt und ohne High Heels und Cocktails geht gar nichts!

München — ein Gesellschaftsroman; langatmig und nicht genügend schief.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.