Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatenfunk

Jauch gucken
Jochen Schmidt
Zum piqer-Profil
piqer: Jochen Schmidt
Montag, 20.01.2020

Jauch gucken

Ein Fernsehabend in Deutschland. Auf RTL läuft ein Rate-Special von "Wer wird Millionär" mit Günter Jauch und einem Team von C-Prominenten. Es moderiert Oliver Pocher.

VATER Das Toupet vom Jauch sieht anders aus als gestern, das ist bestimmt schon sein drittes.

MUTTER Gestern war es nur anders gebürstet.

SCHWIEGERSOHN Wußtet ihr, daß das Fell von Faultieren am Bauch nach unten wächst, damit das Regenwasser abläuft? Die hängen doch immer rückwärts am Ast.

MUTTER Ich glaub nicht, daß das bei dem Jauch deswegen ist.

SCHWIEGERSOHN Ich hab die Sendung bestimmt 15 Jahre nicht gesehen. Was hab ich in der Zeit bloß Sinnvolles gemacht? Agnes?

AGNES Ich will mich net unterhalten.

SCHWIEGERSOHN Ich will mich doch auch nett unterhalten.

AGNES Aber ich will mich net unterhalten.

SCHWIEGERSOHN Dann laß uns uns doch nett unterhalten!

AGNES Du bist so anstrengend!

SCHWIEGERSOHN Kann man eigentlich auch sein eigener Telefonjoker sein?

VATER Warum?

SCHWIEGERSOHN Weil ich keinen kenne, der mehr weiß als ich.

AGNES Du weißt ja nicht mal, was ich mir zum Geburtstag wünsche.

SCHWIEGERSOHN Für die Frage kriegt man auch kein Geld.

VATER Da würde ich mir lieber Haare transplantieren lassen.

MUTTER An den Kopf?

VATER Nein, an die Brust …

MUTTER Das kostet aber ordentlich. Anscheinend kann sich das nicht mal der Jauch leisten.

AGNES Ist euch mal aufgefallen, daß die Eltern der Kandidaten, wenn die im Publikum sitzen, immer viel sympathischer aussehen als die Kandidaten?

SCHWIEGERSOHN Du bist so kulturpessimistisch.

VATER "In welchem Land ist Helene Fischer geboren?" Die Frage hat doch mit Bildung nichts zu tun!

AGNES Du kriegst auch keinen Bachelor fürs RTL gucken.

MUTTER Doch, der Bachelor kommt auf RTL.

SCHWIEGERSOHN Ist das eigentlich ein Loewe?

MUTTER Wer? Der Jauch?

SCHWIEGERSOHN Nein, der Fernseher.

MUTTER Weiß ich nicht, aber der war damals teuer.

VATER Damit siehst du beim Jauch jedes Haar.

SCHWIEGERSOHN Na jedes vielleicht nicht, das wäre vor 22:00 Uhr nicht stubenrein.

MUTTER Da gucken ja auch Kinder zu.

VATER "Womit wurde Ravi Shankar zur Legende"? Ich staune immer, wieviele unwichtige Dinge man nicht weiß.

AGNES Warum sitzt da eigentlich Mario Basler im Rateteam? Der hat bis jetzt noch gar nichts gesagt.

SCHWIEGERSOHN War der vor 20 Jahren nicht viel jünger?

MUTTER Der raucht ja auch.

AGNES Aber warum ist der im Fernsehen?

SCHWIEGERSOHN Vor allem, wo der Loewe so teuer war ...

AGNES War der schon mal im Dschungel?

MUTTER Der Loewe?

AGNES Nein, der Basler.

SCHWIEGERSOHN Ich glaub, der hat kein Geld mehr, deshalb ist der im Fernsehen.

VATER Nicht mal für ein Toupet.

MUTTER Vielleicht trägt er's nur nicht. Aus Eitelkeit.

SCHWIEGERSOHN Ich bin froh, daß wir es uns noch leisten können, fernzusehen, statt im Fernsehen mitmachen zu müssen.

AGNES Jetzt kommt schon wieder Werbung, mach mal leise.

VATER Wenn alle bei der Werbung leise drehen, müssen wir irgendwann auch für RTL Gebühren zahlen.

MUTTER Möchte jemand ein Eis?

SCHWIEGERSOHN Ja, ich.

MUTTER Mango oder Johannisbeere?

SCHWIEGERSOHN Da muß ich erst das Publikum fragen.

MUTTER Was meint er denn damit?

AGNES Beachte ihn einfach nicht.

VATER Achtung, es geht weiter mit Jauch.

SCHWIEGERSOHN Ich würde da eine Million schaffen, ohne Joker.

MUTTER Das denken viele. Aber, wenn man erst auf dem Stuhl sitzt, weiß man plötzlich gar nichts mehr.

SCHWIEGERSOHN Du meinst, deswegen sind die im Fernsehen alle so dumm?

AGNES Nicht im öffentlich-rechtlichen, da gibt es einen Bildungsauftrag.

VATER Und was hab ich davon, wenn die sich auf meine Kosten weiterbilden?

AGNES Macht der Pocher jetzt einen Striptease? Das ist ja eklig.

SCHWIEGERSOHN Kann man mit dem Loewe auch zappen, oder sieht man da jede Sendung bis zum Schluß, wie im Konzert?

MUTTER Da kann man zappen, aber das ist schlecht für die Gehirnströme, das führt zu Schlafstörungen, vor allem, wenn man noch wach ist, haben sie im Radio gesagt.

AGNES Ist der peinlich ...

MUTTER Also ich mag den Pocher, der macht sich doch über sich selbst lustig.

AGNES Aber nicht mal das ist lustig.

MUTTER Der kann doch nichts dafür.

AGNES Das heißt doch nicht, daß ich mir das ansehen muß.

MUTTER Ich möcht mal dich sehen …

SCHWIEGERSOHN Jetzt streitet doch nicht, es ist doch noch gar nicht Weihnachten.

AGNES Das war die Sirene, die Sendung ist unterbrochen.

VATER Immer, wenn es am spannendsten ist.

MUTTER Also von mir aus hätten wir gar nicht gucken müssen.

6,9
11 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatenfunk als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.