Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Unternehmer-Weisheiten für Eilige

Jannis Brühl
Redakteur
Zum piqer-Profil
Jannis BrühlMittwoch, 16.11.2022

David Senra hat für seinen Podcast Founders eine Marktlücke gefunden: Er liest (Auto-)Biografien von berühmten Unternehmern und anderen Erfolgreichen. Dann fasst er sie in einer seiner etwa einstündigen Sendungen zusammen, teilweise liest er einfach aus den Büchern vor und kommentiert diese oder jene Passage. Dieses Ausschlachten eines oft belächelten, aber sehr beliebten Genres entwickelt einen überraschenden Sog und man lernt eine Menge (mehr dazu im empfehlenswerten Tech/Medien-Newsletter SatPost von Trung Phan).

Senra ist stets enthusiastisch, auch unkritisch, aber die Lebensgeschichten von Walt Disney, Linus Torvalds, Kobe Bryant und Michael Jordan sind eben einfach spannender als deine oder meine.

Immer wieder ärgere ich mich über den Fokus auf den Business-Selbstoptimierungs-Aspekt ("Was kann ich von den Besten lernen?"), aber ich empfehle euch dennoch, reinzuhören. Allein schon für Senras drei Folgen langen Vortrag der Essays von Gründer/Investor Paul Graham (Y Combinator), des einzigen Venture-Fuzzis, der wirklich schreiben kann.

Unternehmer-Weisheiten für Eilige

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 11 Tagen

    Ich habe angefangen in Paul Grahams Essays reinzuhören und bin bisher sehr angetan. Danke für diesen Hörtipp! https://founders.simpl... Die Texte sind dort auch verlinkt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.