Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wo sind öffentlich-rechtliche Musiksender mit Anspruch? Im Ausland!

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschMittwoch, 24.05.2023
Über das Musikangebot im Radio zu jammern – das haben Menschen vermutlich schon getan, als 1962 "Love Me Do" erschien.

Aber spätestens seit der Digitalisierungswelle der Nullerjahre hat sich das Wort "Durchhörbarkeit" in die Sprache der Verantwortlichen im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk (ÖRR) geschlichen – etwas weniger gefällige Songs sind dort nicht mehr erwünscht. Spezial-Sendungen für Interessierte gibt's zwar heute noch – allerdings fast immer nach 21 Uhr.

Der Journalist Martin Hommel beklagt den Mainstream-Wahn:

Ich fühle mich im Angebot der ÖR-Radios in Deutschland selten bis gar nicht abgebildet. Ich vermisse die nerdigen Musikradios und frage mich, warum öffentlich-rechtliche Popkultur-Radios in Deutschland so glattgezogen werden?

Hommel weiß: es gibt sie, die öffentlich-rechtlichen Sender, die einen hohen Anteil handverlesener Musik spielen. Mit Erfolg! Nur eben nicht in Deutschland. Also hat der Musikjournalist für eine eigens aufgesetzte Site mit Programmmacher*innen in sechs Ländern gesprochen, mit dem australischen Double J, dem ukrainischen Radio Promin, mit Österreichs FM 4. Deren Programmchefin Dodo Gradištanac weiß, wie man, bedroht von Quotendruck und steigendem Durchschnittsalter der Hörenden, im Haifischbecken ÖRR seine Position behauptet:

Wir müssen die Antwort der Relevanz geben. Wir müssen die Antwort geben, die soziologisch erwiesen ist. Und zwar, die der Milieus, die wir bedienen. Die vorwärts gewandten. Die Milieus, die Bio gekauft haben, als es noch keine Bio-Linien beim Discounter gab. Die verlachten Bobos, die iPhones hatten, wo andere noch nicht wussten, wie ein Touchscreen funktionieren soll.

Obendrein spielt FM4 40% österreichische Musik.

Unten gepiqd: das wirklich außergewöhnliche Konzept der Musik-Kuration beim genialen französischen Sender FIP, der kaum Moderationen hat und nie auf Quote setzen würde. Die Musik-Programmierenden dort ...

can play whatever they want… our music possibilities are endless. The programmers have to tell some kind of story with the music they use. The music has to be what I call ‘past, present, future’ so from every era

Der ÖRR in Deutschland verfügt über Dutzende Sender und bildet auch neue Musik ab – allerdings vor allem in sogenannten "Jugendsendern" wie N-Joy (SWR und HR leisten sich sogar Schlager-Wellen auf UKW). Tatsächlich gibt es schon einen reinen Sender für Nicht-Mainstream, NDR Blue, der allerdings eher stiefmütterlich behandelt und vom NDR kaum beworben wird. Und: es ist ein reiner Digitalsender, viele, die noch über ihr altes Küchenradio hören, bekommen ihn nicht rein.

Und was ist mit Spotify? Der Algorithmus ist gut, weil er weiß, was einem gefällt. Wer aber Lust hat, aus der Komfortzone raus zu kommen und auch mal ein neues Genre entdecken möchte, hat es schwerer. Da braucht es Kuratierung durch Menschen.

Hommel, der das Projekt mit Melanie Gollin kreiert hat, vermisst das Nischige, den "Krach" und meint:

In einer Zeit, in der die Kids Zugang zu unendlich vielen Medien haben, müssen öffentlich-rechtliche Sender clever sein, um sie nicht zu verlieren. Wie das gelingt? Tja, gute Frage. Ich glaube nicht durch ein breites “in die Masse senden” und Durchhörbarkeit, sondern mit individuellem Programm, spannenden und unangepassten Inhalten, Special-Interest-Themen und Nischen. 

Wo sind öffentlich-rechtliche Musiksender mit Anspruch? Im Ausland!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.