Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Über das Phänomen Lenny Kravitz

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschMittwoch, 22.07.2020

Lenny Kravitz hat einige fantastische Songs geschrieben. Die drei im gepiqten Video, kürzlich aufgenommen, gehören nicht dazu. Dennoch ist es – bis im Oktober seine Biografie erscheint – sehenswert, wie Lenny, der heute mit seinen 56 noch exakt genauso aussieht wie 1989, mit zwei Typen mit zu großen Brillen, die viel zu cool sind, um auch nur zu nicken, rummuckt. Eighties revisited!

"In the midst of all that's transpiring on our planet right now, it's a blessed time for introspection" säuselt Lenny, während unscharfe Palmen vorbeiziehen. Trotz dreier Gitarren ist der Sound merkwürdig dünn; das motorische Bums der Roland-Drummachine macht's nicht besser. "Thinking Of You" will gar nicht mehr aufhören. Muss die drückende Bahamas-Hitze sein.

Der Typ ist ein Phänomen, so untrennbar mit bauchnabeltief-offenem Hemd und Sonnenbrille verbunden wie Helmut Schmidt mit seinen Kippen. Schon bei seinem Debüt klang Lenny wie ein Zuspätgeborener, aber wie er mit Coolness und viel Sex leicht angestaubte Blues-Riffs in Hits verwandelte – das hatte schon was. In den besten Momenten war das, als würde Hendrix mit Prince kollaborieren – Always on the Run!

Längst ist seine Musik egal geworden, Lenny designt Zeugs und ist Kreativdirektor für eine Schampusmarke. Es sei ihm verziehen. Denn der Mann hat Stilbewusstsein für drei Mick Jaggers. Und für uns Normalos, denen weder Silberlack noch Federboa stehen, ist es beruhigend zu wissen: Denim und Lederstiefel gehen immer.

Über das Phänomen Lenny Kravitz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 4 Jahre · bearbeitet vor fast 4 Jahre

    Das gepiqdte Video ist ja wirklich nicht gut, ich will nicht sagen schrecklich, aber nah dran. Hat wenig von Kravitz eigentlicher Kraft, finde ich. Ich bin aber, wie das bei den Tiny Desk Concerts so ist, wieder mal auf einen tollen Musiker gestoßen: August Hadelich https://www.youtube.co...
    Und deine weiteren Kravitz-Empfehlungen sind natürlich top.

    Kennst du das AD-Besuchsvideo auf Kravitz-Farm in Brasilien? https://www.youtube.co...

    1. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor mehr als 3 Jahre

      Ein Haus auf den Bahamas + Brasilien! Nicht übel. Das Haus- Video ist in der Tat viel interessanter als die Performance, danke! Auch wenn ich seine Sofas und Tapeten fast so schrecklich wie "Thinking of you" finde.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.