Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Rassist oder reflektierter Kritiker? Constantin Schreibers Roman

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschFreitag, 11.06.2021

Die 44-jährige Muslimin Sabah Hussein von der „Ökologischen Partei“ hält eine Rede: "Wollt ihr absolute Diversität?" fragt sie, und die Menge tobt. Mit diesem abgewandelten Goebbels-Zitat beginnt "Die Kandidatin", der Debütroman des Tagesschau-Sprechers Constantin Schreiber.

Das Szenario: im Deutschland der nahen Zukunft gibt es Quoten für Homosexuelle und Muslime in Behörden und Betrieben – doch gegen die Herrschaft der "Gruppen mit Diversitätsmerkmalen" formt sich Widerstand.

Ist das Buch eine deutsche Variante von Houellebecqs "Unterwerfung"? Mitnichten, meint die SZ (kostenpflichtig), denn der französische Autor sei nicht nur ein großer Stilist, sondern auch ein Meister der Mehrdeutigkeit. Beim ehemaligen Nahost-Korrespondenten Schreiber liege die Sache anders.

Hinter der Fiktion verbirgt sich ein rechtspopulistisches Pamphlet mit altbekannten Feindbildern: dem Islam und den Muslimen, den „Linken“ sowie allen, die mit ethnischer, religiöser oder sexueller Vielfalt kein Problem haben

"Statt in einer Zeitung die eigene Meinung kundzutun, publiziert er lieber einen Roman", meint SZ-Autor Weidner, der Schreiber Frauenfeindlichkeit, Homophobie, und Rassismus vorwirft. Es sei kein gutes Zeichen, dass Schreiber so oft darauf hinweisen müsse, dass er sich von rechts keinen Beifall wünsche.

Weidner glaubt, die Berliner SPD-Politikerin Sawsan Chebli in der Figur der Sabah Hussein zu erkennen und kritisiert die Plattform, die die ARD-Anstalten dem Sprecher Schreiber geben. Alle Tätigkeiten Schreibers geschähen im "Wechselspiel von Tweet und Retweet, von Talkshowauftritten und „Tagesschau“-Präsenz."

Die taz, unten gepiqd, gibt eine Übersicht über das Medienecho des Romans, der Lob von rechten Portalen wie PI News und Junge Freiheit einheimst. taz-Autor Buchen wird deutlich: "Die Kandidatin“ ist ein politisches Hasspamphlet, das Angst vor Migranten schürt."

Es gibt jedoch auch Differenziertes von nicht-rechter Seite. Thomas Brussig schreibt im Tagesspiegel, alle erdachten Zukunfts-Details von Schreiber seien laufenden Debatten entnommen: "Er hat die Empfindlichkeiten der Diversitätsaktivisten bloß gesammelt und zu einem Gesamtbild vereint."

Er ist der lebende Gegenbeweis für gängige Vorurteile, wonach Islamkritiker rechtsdumpfe Fremdenfeinde und der Staatsfunk eine linksgrün versiffte Verschwörung sind.

Ich werde mir kein Urteil erlauben, ohne das Buch gelesen zu haben. Ob sich die ARD nun freut, von der AfD einmal keinen Gegenwind zu bekommen? Die taz schließt jedenfalls:

Wenn Constantin Schreiber nun die „Tagesschau“ liest, schwingt immer die Botschaft mit: Ein bisschen Ressentiment muss sein.

Rassist oder reflektierter Kritiker? Constantin Schreibers Roman

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor fast 3 Jahre · bearbeitet vor fast 3 Jahre

    den aktuellen Debatten entnommen - das ist nun kein Gegenargument dafür dass Herr Schreiber ein rechtspopulistisches Buch geschrieben hat...
    Ehrlich gesagt hatte ich angenommen dass er nicht mehr Sprecher ist, es vermutet.
    und dann veröffentlicht er ein politisches Buch? hm.
    Nun gut.
    ich konnte bisher einen teil des Buchs lesen und muss kann auf dieser Grundlage meine Einschätzung geben: es ist (leider?) nicht mehrdeutig. es ist rechts und ähem nicht mal witzig oder so.
    Auch Satire kann ich nicht wirklich erkennen...
    Fiktion dient eben jeder Seite.

    1. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor fast 3 Jahre · bearbeitet vor fast 3 Jahre

      Naja, Satire muss man nicht mögen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich es nicht witzig finde. Es bleibt eine legitime Fiktion - debattieren darf man natürlich trotzdem darüber.

  2. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor fast 3 Jahre

    Zur Ergänzung noch dieser Text, den ich interessant zu lesen fand : https://www.54books.de...

  3. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor fast 3 Jahre

    Vielleicht ist der Autor weder Rassist noch reflektierter Kritiker, sondern Opportunist.

    Das Islam-Thema ist medial aufgeblasen. Das ist es auch in Frankreich, aber in manchen Städten (Marseille zum Beispiel) ist ein Sieg einer muslimischen Kandidatin möglich.

    Am Beispiel von Chebli sieht man die andere deutsche Situtation: Sie erreichte nicht mal den Kandidatenstatus für den Bundestag, geschweige denn die Macht.

    Die Folgen der Islamisierungsaufregung beschreibt Ingo Schulze eindringlich:
    https://www.piqd.de/ze...

    Lange vor Pegida gab es nämlich Proteste in Dresden, die aber kaum beachtet worden sind. Als die "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" die Bühne betraten, gewannen sie mediale Beachtung:

    "War denn unser Problem plötzlich die Islamisierung geworden? Mehr noch wunderte mich die enorme Aufmerksamkeit, die ihnen zuteilwurde. Ich bin davon überzeugt, dass vieles anders und besser gekommen wäre, wenn den früheren Montagsdemonstrationen, die auf die prekäre Lage im Osten des Landes aufmerksam zu machen versucht hatten, ein Bruchteil jener Beachtung geschenkt worden wäre, die Pegida so überbordend erfuhr."

    1. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor fast 3 Jahre

      Ja, vielleicht ist das das Problem. Aber da sind wir wieder in der gefühlswelt: was denken diese vermeintlich Abgehängten, die nicht zur Wahl gehen oder AfD wählen? Man muss nicht jeden von deren Wünschen/Sorgen ernst nehmen- aber ihre Gefühle können Wahlen beeinflussen.
      Nur wenn man wirklich einen Großteil dieser Menschen befragen könnte, wüsste man, wie vage oder aufgeblasen diese Islam-Ängste sind.

    2. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor fast 3 Jahre

      @Jan Paersch Bestimmt gibt es dazu eine Untersuchung. Oder sie ist gerade in Arbeit.

      Allerdings reichen mir wenige Reden auf den Pegida-Demos und den Beifall. Ich sah einige, teilweise nur in Ausschnitten, auf You Tube. Sie sind leicht zu finden, aber ich schicke keine Links.

    3. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor fast 3 Jahre

      @Jan Paersch Das Problem mit den "Islamängsten" und der "Islamgefahr" - wir kennen sie nur aus den Medien und der Statistik. Jedenfalls solange wir nicht unmittelbar betroffen sind. Wir haben keinen Sensor für die Gesamtheit der Prozesse. Ob die Medien das Problem medial mehr aufblasen als andere Erregungswellen - ich weiß es nicht. Aber wenn ich die Kriege in und zwischen den islamischen Staaten und Religionsgruppen sehe, den Fanatismus und die Brutalität, dann beunruhigt mich das schon. Wohl wissend, das es nicht "der Islam" ist, der das bewirkt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.