Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Rassismus und Homophobie in deutschen Fußball-Stadien: eine Anthologie

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschDienstag, 03.03.2020

An mein erstes Fußball-Länderspiel erinnere ich mich noch gut. Es war der 12. Juni 2000, die deutsche Nationalmannschaft spielte im belgischen Lüttich gegen Rumänien. Mehmet Scholl hatte gerade das 1:1 erzielt, als die deutschen Fans neben mir zu singen begannen. Es waren nicht fünf oder sechs, es waren sicher Dutzende, deren Schmähung sich gegen die gegnerischen Fans und Spieler richtete: „Zick, zack, Zigeunerpack!“

Auch Dietmar Hopp, Mäzen des Bundesligaclubs TSG Hoffenheim, ist am Wochenende übel beleidigt worden, doch neu ist das nicht: Rassismus und Homophobie sind (nicht nur in deutschen Stadien) seit Jahrzehnten Alltag. Spiegel Online schreibt, dass der DFB noch am Tag vor dem Eklat empfohlen hatte, man solle Rassisten auf der Tribüne doch ein "Wir wollen Fußball schauen!" entgegensetzen.

Der Fußballverband misst mit zweierlei Maß: Wird der steinreiche Mitgründer des DFB-Premium-Partners SAP geschmäht, droht ein Abbruch; verlassen die Jugendfußballer von Hertha BSC den Platz wegen rassistischer Beleidigungen, wird die Partie gegen sie gewertet. EDIT: Piqer Jan Freitag hat diesen von Sportschau und Sportstudio ignorierten Irrsinn treffend zusammengefasst.

Die taz hat nun eine sehr unschöne Anthologie gängiger Stadion-Gesänge erstellt. "Deutsch für Fußballfans" versammelt Schockierendes: "Ruhrpottkanacken" und "Bullen schlachten" gehören hier noch zu den Harmlosigkeiten. Ich habe gewarnt.

Rassismus und Homophobie in deutschen Fußball-Stadien: eine Anthologie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 4 Jahren

    Die Geschäftsführer einiger Zweitligisten haben einen Fragenkatalog an die DFL (und vermutl. auch den DFB) geschickt. Es sind nach dem vergangenen Wochenende nachvollziehbar ein Haufen Fragen offen, wie nun gemeinsam gegen Hass vorgegangen werden und auf Vorfälle in den Stadien reagiert werden soll: https://www.sportschau...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.