Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Frank Turner im Podcast – "Musik ist nicht Therapie"

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschFreitag, 21.04.2023
Gibt es etwas Langweiligeres als MusikerInnen, die über ihr neues Album sprechen? Klar doch, MusikerInnen, die über die Aufnahmen für ihr neues Album sprechen. Okay, das ist gemein, schließlich stehen oft interessante Geschichten hinter den Konzepten für eine Platte. Dennoch ist das nicht der Grund, warum ich den Musik-Podcast "Nachts um halb 1" (abwechselnd mit Nora Gantenbrink) moderiere.


Mich interessiert vor allem der Antrieb von KünstlerInnen. Warum machen sie das, was sie machen? Was haben sie im Laufe ihrer Karriere gelernt? Nutzen sie ihre Kunst, um Traumata zu verarbeiten? Bei dieser Frage gehts dann doch oft ums neue Album, genauer: um Songtexte.

"I sure do miss them drugs, I sure do miss cocaine", singt Frank Turner in "Untainted Love". Im Podcast verrät er, dass er sich für die Zeile von Johnny Cash hat inspirieren lassen, der sie im hohen Alter stets als Teil des Dankesgebets vor Mahlzeiten sprach. Auch Turner hatte lange Jahre ernsthafte Drogenprobleme – noch heute denkt er bei Hotel-Keycards an Kokain.

Frank Turner steht für Hardcore, nicht wirklich meine Musik (im Podcast spielt er drei Stücke solo, akustisch). Aber ich bin überzeugt, dass das Gespräch auch für Punk-ferne mit einem Interesse an gesellschaftlichen Themen spannend sein kann. 

Nach einem leichten Einstieg mit einem Schnack über Turners Versuche, auf Bühnen in Deutschland ausschließlich deutsch zu sprechen, wird es deeper. Wir reden über die Gender-Transition seines Vaters, mit dem er lange gehadert und heute eine gute Beziehung hat, weil sie nun endlich das Geschlecht ihrer Wahl trägt. Musik ist Teil von Frank Turners Toolkit, um seine mentale Gesundheit zu verbessern – aber sicher nicht der einzige Weg:

No, music is not therapy. A couple of Leonard Cohen songs and I'll be fine? That didn't turn out to be true.

Der ehemalige Geschichtsstudent redet auch klug über Politik – wir alle trügen Schuld daran, dass fähige Leute heute nicht mehr in die Politik wollen, vor allem wegen des Hasses auf Social Media.

"Nachts um halb 1" erscheint alle zwei Wochen, aufgenommen in einem Studio an der Hamburger Reeperbahn. Auch Nora hat den Anspruch, tiefer einzusteigen. Furios, mit welcher Überzeugung Justin und Chris von Anti-Flag mehr als eine Stunde lang über ihr politisches Engagement sprechen – und darüber, wie schwer es ihnen als linken Punks fiel, zu einem großen Label zu wechseln. Die Folge mit dem tiefenentspannten Stoppok ist vielleicht meine liebste – selten habe ich jemanden so deutlich über die Arschlöcher in der Musikbranche sprechen hören.

Bei Frank Turner darf man ruhig bis zum Schluss dranbleiben: Da singt er dann tatsächlich ein ganz klein wenig von Leonard Cohen.

Frank Turner im Podcast – "Musik ist nicht Therapie"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.