Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Brad Mehldau über Heroin, Prog-Rock und die Beatles

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschMittwoch, 15.02.2023

Brad Mehldau spielt seit Jahrzehnten immer wieder wunderschöne, höchst eigenständige Versionen von Beatles-Songs, darunter "Blackbird" und "And I Love Her", von dem es unglaubliche Live-Aufnahmen gibt.

Wissenswert dabei: Der US-Amerikaner mit Wohnsitz Amsterdam ist nicht irgendein Neoklassik-Langweiler, sondern einer der einflussreichsten Jazzpianisten der Welt, ein Grammy-Preisträger und obendrein ein Bach-Interpret. Und er war der erste, der die Pop-Musik, die nach den Beatles kam, in das Repertoire des Jazz überführt hat.

Für sein neues Album hat er sich erneut den Fab Four gewidmet, mit einer Songauswahl, die ein Barpiano-Entertainer wohl eher nicht vorgenommen hätte: "Golden Slumbers", "Maxwell's Silver Hammer", "Baby’s in Black" (als Gospel!); Songs mit seltsamen Harmonien wie "I am the Walrus".

Im ausgeruhten NPR-Interview spricht er über die Eigenarten dieser Songs und führt seine Spieltechnik vor. Auch ein Thema: Mehldaus einmalig offenherzige Biografie. "Formation" ist ein Buch, das ich teils mit offenem Mund gelesen habe, so detailliert und ungefiltert spricht er über Drogen und sexuelle Erlebnisse.

Mehldau fühlte sich immer wie ein Outsider, wurde gehänselt, beinahe von seinem Schulleiter missbraucht, haderte mit seiner Bisexualität, flüchtete sich in Alkohol und Drogen, drei enge Freunde starben an einer Heroin-Überdosis. Mehldau zeigt sich als Thomas-Mann- und Prog-Rock-Nerd, aber natürlich gehts auch um Jazz: Er spricht über die Herzlichkeit, die er nach seinen traumatischen Highschool-Jahren in der New Yorker Szene erlebte.

Das Buch erscheint im März, bei NPR hat er schon jetzt darüber gesprochen. Amüsant: Der Pianist beschreibt detailliert, wie er seit 15 Jahren alle Flügel, auf denen weltweit spielt, auf einer Skala von null bis vier bewertet. Null bedeutet: "never ever play this thing again."

Brad Mehldau über Heroin, Prog-Rock und die Beatles

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.