Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Zeit und Geschichte

Mea Culpa: Wenn Journalisti:nnen mal eigene Fehler eingestehen

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum picker-Profil
Jan FreitagMontag, 26.12.2022

In der Medienpublizistik ist die Reihenfolge normalerweise so: Nicht journalistisch tätige Menschen machen Fehler, journalistisch tätige berichten drüber, im Idealfall sind Vorwurf und Tonfall ausgewogen, im Normalfall aber, nun ja: eben vorwurfsvoll. Und damit zu einer Textsammlung, die das tut, was zum Jahreswechsel oft getan wird: Man (seltener: Mann) lässt die Vergangenheit Revue passieren, stößt auf eigene Unzulänglichkeiten, räumt sie gegebenenfalls ein, gelobt dann Besserung und hält sich gelegentlich sogar dran.

In der großartigen Zeit-Rubrik Streit am Ende des Politikbuches, räumen neun einflussreiche und/oder populäre Journalist:innen wichtiger Medien also Fehler ein. Robin Alexander, zur Welt konvertiertes taz-Gewächs, gesteht, er habe sich in Olaf Scholz getäuscht, und Eva Quadbeck, designierte Chefredakteurin des RedaktionsNetzwerks Deutschland, sie habe es sich in Ursula von der Leyen. Streit-Ressortleiter Jochen Bittner bereut seine unkritische Haltung zur freiheitlichen Kraft der Digitalisierung und seine Zeit-Kollegin Mariam Lau die ihre zum Irak-Krieg.

Es ist ein Mea Culpa abseits abseitiger Korrektur-Editorials, das die gegenseitige Vertrauensbildung von Presse und Publikum fördert, den Blick auf zurückliegende Ereignisse schärft und Schule machen sollte. Jeden Tag ein "falsch gelegen", zwei "dazu gelernt" - so geht echte Reflexion, die einer der Befragten unterm Zwischentitel "Da lag ich falsch" natürlich in ein "aber ich weiß es natürlich trotzdem besser" verwandelt.

Hauptberuflich alter weißer männlicher Besserwisser, schreibt Jan Fleischhauer zwar wortreich, warum er bei den 68ern, die der 60-Jährige als liberalkonservativer Hüter eigener Privilegien stets für alles, wirklich alles verteufelt hatte, "Abbitte leisten muss". Aber natürlich nur, indem der Focus-Kolumnist betont, sie seien wenigstens nicht so schlimm wie die Linken von heute. Gerade dank dieser Testosterondusche ist der aktuelle Zeit-Streit ein idealer Einstieg zur Suche nach Neujahrsvorsätzen.

Mea Culpa: Wenn Journalisti:nnen mal eigene Fehler eingestehen
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.