Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Seethaler vs. Johnson

Seethaler vs. Johnson

Jan Brandt
Schriftsteller

Geboren 1974 in Leer (Ostfriesland), veröffentlichte 2011 den Roman "Gegen die Welt" und 2015 den Reisebericht "Tod in Turin". 2016 erscheint "Stadt ohne Engel – Wahre Geschichten aus Los Angeles".

Zum User-Profil
Jan BrandtMontag, 23.11.2015

Monatelang haben Freunde mich immer wieder auf „Ein ganzes Leben“ hingewiesen, den Bestseller von Robert Seethaler. Das, sagten sie, müsse ich lesen. Das werfe einen um. Jetzt habe ich es gelesen. Und es hat mich nicht umgeworfen. Seethaler erzählt darin die Geschichte von Andreas Egger, der in den österreichischen Bergen aufwächst, von seinem Ziehvater zum Krüppel geschlagen wird, der ungeachtet dessen Bäume fällt und Seilbahnen baut, der sich verliebt und seine Frau bei einem Lawinenabgang verliert, der im Zweiten Weltkrieg im Kaukasus auf einem Gipfel die Stellung hält und in Kriegsgefangenschaft gerät, der zurückkehrt und weiterlebt in seinem Heimatdorf bis zum Ende.

Ein karges Leben, ohne Luxus und Sehnsucht nach Mehr, und doch trotz all der Härte, trotz aller Widrigkeiten ist es ein erfülltes Leben. Seethaler bedient sich einer einfachen und kraftvollen Sprache, jeder Satz sitzt. Das Buch hat mich nicht umgeworfen, weil ich, als ich es jetzt las, Denis Johnsons Novelle „Train Dreams“ schon kannte, weil dieses noch schmalere Buch zum Besten gehört, was je geschrieben wurde, und weil die Ähnlichkeiten frappierend sind, auch wenn Seethaler nicht von Johnson abgeschrieben hat.

In beiden Büchern ist es die Geschichte eines einsamen, starken Mannes, der sich dem Schicksal stellt und unter den Schlägen nicht zerbricht. Die Szenen bei Johnson sind eindrücklicher, der Dialoge nachklingender. Und das Übernatürliche, Geisterhafte, das beide Texte durchzieht, ist bei Johnson motivisch konsequenter umgesetzt. Während Egger der kalten Frau begegnet, einer Wiedergängerin seiner großen Liebe, ist es bei Johnson ein Wolfskind, in dem Robert Grainier, der Held, seine eigene Tochter wiederzuerkennen glaubt. Und einmal, ganz am Schluss, hört er bei einer Freakshow den Gesang eines Wolfsjungen, „ein Geräusch wie ein Wind, der aus allen vier Himmelsrichtungen kam, tief und furchterregend … das ursprüngliche Ideal aller solcher Geräusche …“. Diese Magie bleibt unübertroffen. 

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Ulrike Draesner
    Ulrike Draesner · vor mehr als 8 Jahre

    danke für den hinweis auf johnson. das "genre" einsamer starker mann und wolf/berg/lawine... interessiert mich. sollte mal verändert werden.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.