Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Trumps rauchender Colt

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSamstag, 16.11.2019

Noch während die ehemalige Botschafterin Marie Yovanovitch vor den amerikanischen Abgeordneten gegen Donald Trump aussagte, legte der Präsident los. Per Twitter nahm er die frühere Spitzendiplomatin ins Visier. Von einer möglichen Einschüchterung von Zeugen sprachen namhafte Demokraten später – aber Trump dürfte das kaum stören.

Mehr Sorgen allerdings muss ihm eine weitere Aussage in der Ukraine-Affäre machen, die nicht im Fernsehen übertragen wurde und daher weitaus weniger Aufmerksamkeit bekam als der öffentliche Auftritt Yovanovitchs vor dem Ausschuss.

Nach ihr, am Freitagnachmittag, kam es zur Befragung von David Holmes, politischer Berater in der US-Botschaft in Kiew, die für das Impeachment weitaus bedeutende sein dürfte. Das geschah unter Ausschluss der Öffentlichkeit. So soll verhindert werden, dass andere Zeugen ihre Angaben über Trumps Einmischungen in Ermittlungen gegen Biden in der Ukraine an Holmes‘ Aussagen anpassen. 

Die Demokraten hoffen seit Wochen, einen noch rauchenden Revolver in den Händen Trumps zu finden – die Smoking Gun. Am Freitag, bei der Anhörung des Zeugen Holmes, könnte ihnen gelungen sein, den Präsidenten mit dem Colt in den Fingern zu erwischen.

"Sie liefert die bisher bedeutendsten Indizien dafür, dass der US-Präsident persönlich auf Ermittlungen gegen Joe Biden und dessen Sohn Hunter in der Ukraine drängte – und das ist der Kern des von den Demokraten eingeleiteten Amtsenthebungsverfahrens gegen den Präsidenten", schreibt Jörg Wimalasena für ZEIT Online.

Holmes berichtete von einem brisanten Telefongespräch zwischen dem Präsidenten und Gordon Sondland. Er konnte große Teile davon verstehen. Sondland vertritt als Botschafter sein Land bei der Europäischen Union. Er sollte in Trumps Auftrag der Ukraine die Bedingungen für ein Treffen zwischen Trump und seinem Kollegen Wolodymyr Selenskyj übermitteln. In einem Kiewer Restaurant, so erzählt es Holmes, habe Sondland mit seinem Präsidenten telefoniert und das Telefon weit vom Ohr weggehalten, so dass er alles hören konnte. 

"Während des Gesprächs soll Trump gefragt haben: 'Wird er (Selenskyj) die Ermittlungen veranlassen?'", schreibt der Washington-Korrespondent Wimalasena.  "Daraufhin habe Sondland geantwortet haben: 'Er macht das. Er würde alles tun, worum Sie ihn bitten.'"

Holmes habe anschließend Sondland gefragt, ob Trump sich überhaupt für die Ukraine interessiere. Daraufhin habe der EU-Botschafter erwidert: der Präsident interessiere sich nur für die "großen Dinge" wie die Ermittlungen gegen Biden.

Trumps rauchender Colt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.