Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Terror und Sklavinnen – eine ehemalige IS-Anhängerin vor Gericht

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsFreitag, 23.07.2021

Ihr Mann gehörte zu den bekanntesten deutschen Terroristen des Islamischen Staates. Der ehemalige Rapper Dennis Cuspert, alias Deso Dogg, rekrutierte Kämpfer für den Dschihad und kämpfte für den IS. Er stand auf der Terrorliste der Vereinigten Staaten. Seine Witwe Omaima A. hatte ihn in Syrien unterstützt, sie lebte an seiner Seite im Kalifat. Deswegen wurde sie in Deutschland angeklagt.

In Syrien habe sie sich um ihre Kinder und um den Haushalt gekümmert, so verteidigte sie sich nach ihrer Rückkehr 2017 nach Deutschland. Eine Schutzbehauptung. In Hamburg verurteilte sie ein Gericht nun zu einer Haftstrafe von vier Jahren, weil sie zwei junge Jesidinnen als Sklavinnen im Haushalt schuften ließ.

Bis kurz vor dem Urteilsspruch behauptete Omaima A. noch, vom Terror des IS, von  Hinrichtungen und der Versklavung von Gefangenen kaum etwas mitbekommen zu haben. Nach Syrien sei sie gegangen, um ihre Ehe zu retten.

"Erst ganz am Ende dieses zweiten Prozesses knickte sie doch noch ein", schreibt die Gerichtsreporterin Elke Spanner. "Sie gestand, was ohnehin kaum mehr zu leugnen war, und bekannte sich endlich zu ihrer Vergangenheit."

Die Angeklagte ging auf ein Angebot des Gerichts ein: Gestünde sie ihre Tat, dann betrüge die Gesamtstrafe nicht mehr als vier Jahre. Auch deswegen gestand Omaima A. wohl, zwei junge Frau bei sich putzen lassen zu haben. Die Vorsitzende Richterin wertete das Verhalten der früheren IS-Sympathisantin als ersten Schritt. Eines ihrer Opfer hatte den Prozess als Nebenklägerin verfolgt, unter Polizeischutz. Für die ehemalige Sklavin geht das Leid weiter. Sie gilt als gefährdet, weil sie in mehreren Prozessen als Zeugin ausgesagt hat.

Terror und Sklavinnen – eine ehemalige IS-Anhängerin vor Gericht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.