Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der Westen zieht ab, die Taliban rücken vor

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSonntag, 04.07.2021

Die westlichen Truppen ziehen aus Afghanistan ab. Der letzte Soldat der Bundeswehr hat bereits Masar-i-Scharif verlassen, den zuvor wichtigsten Stützpunkt der Deutschen in Nordafghanistan. Die Armeeführungen machen ein großes Geheimnis aus ihren Rückzugsterminen. Aber einige Hundert amerikanische Soldaten sind noch im Land. Sie sollen in Kabul stationiert werden. Ihr wichtigster Auftrag: die US-Diplomaten in der Hauptstadt zu beschützen.

Die USA versuchten alles zu verhindern, was wieder ein Bild schaffen könnte, wie in Vietnam; als der letzte Helikopter die Botschaft verließ und Einheimische versuchten, sich an die Kufen zu hängen, um mitgenommen zu werden. So Silke Diettrich, ARD-Korrespondentin in Neu-Delhi, die seit Jahren aus und über Afghanistan berichtet.

Profiteure des Abzugs sind die Taliban. Längst haben sie mehr als 150 Bezirke eingenommen. Seitdem die NATO-Staaten und ihre Verbündeten angekündigt haben, ab dem 1. Mai das Land zu verlassen, verdoppelten die Aufständischen die Zahl der Gebiete, die sie kontrollieren. 

"Ich kucke jeden Morgen in mein Handy und dann heißt es wieder, zehn Bezirke haben die Taliban eingenommen", berichtet Diettrich. "Da weiß ich nicht, wie viel die Versprechungen noch gelten." Damit meint die Journalistin die Beteuerungen aus dem Westen, von den Regierungen in Washington und Berlin etwa, das Land nicht allein zu lassen.

Entwicklungshelfer und Diplomaten wollen in Afghanistan bleiben. Aber werden sie ihre Arbeit fortsetzen können, wenn die Taliban weite Teile des Landes beherrschen? Diettrich kam bereits der Gedanke, dass sie das letzte Mal für lange Zeit in Afghanistan recherchieren konnte. In Masar-i-Sharif sind bereits sämtliche Konsulate geschlossen worden. Denn die Taliban haben die Stadt bereits umzingelt.

Der Westen zieht ab, die Taliban rücken vor

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Karen Mansfeld
    Karen Mansfeld · vor mehr als 2 Jahre

    Ich kann mir heute, 17.8., nur Dir Augen reiben, wenn Heiko Maas u.v.m. versichern, sie seien völlig überrascht und hätten die Lage unterschätzt, wenn sich Menschen im von Taliban überrannten Kabul an Flugzeugen festkrallen.
    Eure Berichterstattung zeigt doch schon seit vielen Wochen, was der Stand der Dinge ist.
    Die Heuchelei unserer Politik ist kaum noch zu ertragen.

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 2 Jahre

    Sehr wichtige Berichterstattung. Ich habe dazu einen weiteren hörenswerten Beitrag der KorrespondentInnen Silke Diettrich und Peter Hornung gefunden, der wenige Tage zuvor veröffentlicht wurde: https://www.ndr.de/nac...

  3. Norbert Simon
    Norbert Simon · vor mehr als 2 Jahre

    Mich wundert, dass Leute sich darüber wundern, was kybernetischen Gesetzen folgt: Ein sich ergebendes Vakuum wird sofort vom Umgebungsdruck geschlossen.
    Wer ernsthaft erwartet hat, dass die Taliban bleiben, wo sie mühsam die letzten zwei Jahrzehnte hingedrängt wurden, oder gar glaubt, sie würden bisherige Errungenschaften (Mädchen in Schulen, freie Berichterstattung, Entwicklungshelfer, …) in ihrem „Gottesstaat“ koexistieren lassen, hat zu viel von einem afghanischen Export-Schlager konsumiert.

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 2 Jahre

      Ich habe wenig Verwunderung, dafür umso mehr Ratlosigkeit wahrgenommen. Eine andauernde Militärpräsenz ist offensichtlich keine Lösung, durch den Abzug der Taliban "das Feld zu überlassen" ebenso wenig. Ein Dilemma, das im Beitrag auch angerissen wird. Vor wenigen Tagen gab es zu den Folgen für afghanische Frauen eine lesenswerte Empfehlung von Silke Jäger: https://www.piqd.de/fe...

    2. Norbert Simon
      Norbert Simon · vor mehr als 2 Jahre

      @Maximilian Rosch Verwunderung - Ratlosigkeit – für die Bevölkerung läuft es letztendlich auf das Gleiche hinaus: Sie werden allein gelassen und sollen selbst schauen, wie sie klarkommen. Doch es wurde „ohne Plan“ hinein gegangen und ebenso „ohne Plan“ (jeweils „für die Menschen vor Ort“) der Rückzug angetreten. Sich selbst überlassen würden jetzt zumindest keine Hoffnungen zerstört, die durch das Eingreifen geschürt wurden.

    3. Hauke Friederichs
      Hauke Friederichs · vor mehr als 2 Jahre

      Es gibt wenige gute Beispiele für eine gelungene Militärintervention, die dauerhaften Frieden geschaffen hat. Die von "westlichen" Staaten geführten Missionen in Afghanistan, Irak und Libyen zeigen eindeutig, dass "Nation Building" von außen nicht funktioniert, wenn zu stark auf den Kampf gegen Terroristen gesetzt wird und zu wenig auf den Aufbau.

    4. Norbert Simon
      Norbert Simon · vor mehr als 2 Jahre

      @Hauke Friederichs Ging es denn jemals darum, dass „Frieden geschaffen“ werden sollte?
      Die Amerikaner sind rein, weil sie jemanden greifen wollten, der ihnen ans Bein getreten hat – da ging es m.E. nie darum, das Land zu befrieden oder der Bevölkerung zu helfen.
      Die Bundeswehr hat das versucht, doch wie wir hier vor Ort erleben, gibt es auch noch nach dreißig Jahren „Wessis“ und „Ossis“. Denkmuster auflösen ist – unabhängig ob militärisch oder zivil – eine Aufgabe über mehrere Generationen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.