Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Warum Muslime Muslime kritisieren müssen

Hasnain KazimSamstag, 28.11.2020

Dass Muslime sich von Extremisten distanzieren sollten, ist immer wieder zu hören, vor allem nach Terroranschlägen, die von Islamisten begangen wurden. Man kann darüber vortrefflich streiten, wie sinnvoll das ist und ob man da nicht "die" Muslime unter Generalverdacht stelle.

Interessant ist aber, wie manche Muslime von anderen Muslimen Solidarität einfordern, wenn jemand außerhalb ihrer Community etwas plant, sagt oder tut, das vermeintlich gegen ihre Interessen verstößt. Hier ein sehr lesenswertes Beispiel aus Österreich: Der Medienberater Ruşen Timur Aksak, früherer Pressesprecher der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, schreibt in einem Gastkommentar für die österreichische Tageszeitung "Standard", wie ein Salafist, von dem er immer wieder angegriffen wurde, plötzlich Solidarität von ihm verlangte, als er ins Visier der österreichischen Sicherheitsbehörden geriet.

Islamistische Akteure kritisieren den "Mainstream"-Islam, manche gehen sogar weiter, aber sobald sie Angst haben müssen, im Bannstrahl der Sicherheitsbehörden oder Medien zu sein, wollen sie von ebenjenen "Mainstream"-Muslimen geschützt werden. Da werden aus wackeren Eiferern ganz schnell handzahme Bittsteller. Der Aufruf zur Solidarität ist also nur eine Taktik, damit dieser menschliche Schutzwall ja keine Risse bekommt, weil jeder brav schweigt. Jenseits religiös-romantischer Vorstellungen von einer utopischen Gemeinschaft der Muslime gibt es für diese islamistischen Akteure nichts, außer: Kalkül und Eigeninteressen.

Aksaks Argumentation finde ist holzschnittartig, alles in allem finde ich sie aber schlüssig. Sein Fazit:

Wer Identitäre, Rechtspopulismus und den Kurz’schen Kulturkampf kritisiert, aber zum Thema Salafismus, Muslimbruderschaft und Terror nichts Kritisches zu sagen hat, ist nicht glaubwürdig. Und wer glaubt, dass der Kampf gegen die Diskriminierung muslimischer Menschen in diesem Land gewonnen werden könnte, ohne dabei glaubwürdig zu sein, ist ein Narr. Oder eine Närrin eben.

Lesenswert!

Warum Muslime Muslime kritisieren müssen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.