Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der aufmerksamkeitsgeile Rechtsextremist aus der Bundeswehr

Hasnain KazimFreitag, 28.05.2021

Kürzlich hat der Prozess gegen Franco A. begonnen, jenen Bundeswehroffizier, der sich als syrischer Flüchtling tarnte und offensichtlich als solcher ein Attentat plante, um die Wut auf Muslime und Flüchtlinge weiter anzufachen. Und der im Februar 2017 am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen wurde, er als auf einer Toilette eine Pistole holen wollte, die er dort versteckt hatte.

Franco A. ist ein Mann, der mit der "New York Times" geredet und sich für die Presse hat fotografieren lassen. Er scheint von seinem extremistischen, merkwürdigen Weltbild, von der Notwendigkeit von Gewalt et cetera so überzeugt zu sein, dass er nichts Falsches, nichts Versteckenswürdiges darin erkennt. Im Gegenteil, er sucht die Öffentlichkeit, er sonnt sich in der Aufmerksamkeit.

Dieser Text aus dem "Zeit Magazin" beschreibt ihn ausführlich. Auch hier ließ er Nähe zu, sprach mit der Journalistin, redete. Es ist ein interessanter Fall, den die Bundeswehr und die Bundesregierung natürlich am liebsten als "Einzelfall" einsortieren würden, die Gegner der Bundeswehr sehen darin den Beleg dafür, dass "die Bundeswehr" rechtsextrem ist, und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sicher ist nicht "die Bundeswehr" extremistisch, aber es gibt weit verzweigte extremistische Netzwerke.

Spannender Text, daher Leseempfehlung.

Der aufmerksamkeitsgeile Rechtsextremist aus der Bundeswehr
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.