Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Das große Krabbeln in der Speisekammer - Insektengärtnern für Jedermann

Hansi Trab
selbst und ständig

liebt das leben und das ändern und schreibt gerne darüber

Zum User-Profil
Hansi TrabDienstag, 04.06.2019
Letze Woche brachte mein Schwiegervater einen Insektenburger aus dem Rewe mit. Richtig gehört. Aus dem Rewe! Ein Trigger, der mich plötzlich meine ganzen Vorurteile gegen "Insect Farming" auskotzen ließ.

"Also sooo die wahre Alternative ist das aber nicht!", bedeutete ich und erklärte ihm altklug, dass auch Insekten hygienisch einwandfreies Essen bräuchten und nicht einfach Müll fressen. Überhaupt bräuchten solche, an der industriellen Grenzkostenkurve entlang gezogenen, Abermillionen Grillen und Mehlwürmer ganz sicher Tonnen an Medikamenten, und wer könne schon genau sagen, wieviel Protein nach Abzug des Exoskeletts noch übrig bleibt...?!???


Selbst nicht wirklich überzeugt von meiner Argumentation machte ich mich auf die Suche nach verwertbaren Daten und Zahlen. Die fand ich zwar auch aber die sollen hier nicht Thema sein (Spoiler: Insekten gewinnen gegen Fleisch durch K.O. in der ersten Runde, gegen Vegetarismus und Veganismus verlieren sie nach Punkten). Vielmehr fand ich mit der Seite Foodinsects ein Kleinod für Jeden, der sich einmal näher mit essbaren Insekten beschäftigen möchte. Neben Grundlagenwissen über Insekten gibt es leckere Rezepte und ein Blog auf dem man u.a. auch lernen kann, wie man seine eigenen Mehlwürmer züchtet.

Ein wirklich schönes Ding, das sich m.E. einen Piq im Thema "Lösungen" verdient hat. Gerade weil die Lösung so schön dezentral daherkommt und nicht beim Discounter eingekauft werden muss.

So und jetzt ab, Mehlwürmer kaufen!


Das große Krabbeln in der Speisekammer - Insektengärtnern für Jedermann

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Anja Lindemann
    Anja Lindemann · vor mehr als 4 Jahre

    Cooler kleiner Artikel, danke! :) Neben Foodinsects habe ich auch noch die Insektenstube gefunden. Auch hier gibt es nette Ratgeber zu Insektenrestaurants, leckeren Rezepten und darüber hinaus zahlreiche Insektenprodukte im Shop. Einfach mal reinschauen: https://insektenstube.de
    Lohnt sich auf jeden Fall, auch im Artikel zu erwähnen..

    Viele Grüße

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 5 Jahre

    Sehr interessant und vor allem sehr unterhaltsam geschrieben! Mehr davon :)

  3. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor fast 5 Jahre

    Schöne Seite, guter Tipp!

    Bin gespannt, was sich da auf dem Nahrungsmittelmarkt demnächst noch so tut. Neben dem Insektenburger ist ja auch der Fleischersatz von Beyond Meat gerade ziemlich der Renner: https://www.merkur.de/...

    1. Hansi Trab
      Hansi Trab · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

      Sollte Lidl es irgendwann schaffen, den in ausreichender Menge kontinuierlich in die Regale zu bekommen, werde ich ihn auf jeden Fall probieren. Wobei ich auch sehr gerne vegetarische Patties bastle. Je nach Basis lässt sich da geschmacklich wunderbar experimentieren.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.