Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Das Sterbehaus der Deutschen Bank!

Hanna Hünniger
Journalistin und Buchautorin
Zum User-Profil
Hanna HünnigerMontag, 11.07.2016

Ich bin dieser Tage wirklich sehr dankbar, wenn ich nichts über Vergewaltigungen oder Flüchtlinge lesen muss. Nichts gegen die beiden, aber es war schon etwas verschärft in den letzten Wochen. Noch schüchtern, fast unbemerkt schleicht sich aber endlich wieder die gute alte Kapitalismusdebatte in die Medienhäuser. Hier Sahra Wagenknecht, dort die Arm-Reich-Schere und immer wieder dieser Slavoj Žižek. Deshalb gibt es heute eine Leseempfehlung einer Reportage, die vor einiger Zeit in der ZEIT erschien. Und die ich nicht vergessen kann. So lustig, so traurig, so gut geschrieben. Hier lernt ihr nämlich die Luzifers und Gargamels der Deutschen Bank kennen und wie sie ihre Zeit im Ruhestand genießen. Morgens packen sie ihr Butterbrot in ihren ganz ganz wichtigen Aktenkoffer (was anderes liegt natürlich nicht drin) und gehen dann ins „Sterbehaus“, ein Bürohaus der Deutschen Bank mit kleinen Zellen. An der Wand hängen nicht mehr die Milliardengemälde, sondern nur noch die Millionengemälde. Die Armen.

„Ehrets Offenheit hat mit seinem Alter zu tun. Er ist jetzt 90. Als er in den Vorstand der Bank einzog, hieß der Bundeskanzler noch Willy Brandt. Als er den Vorstand wieder verließ, war Helmut Kohl noch am Anfang seiner Kanzlerschaft. Der Abstieg der Deutschen Bank hatte damals noch nicht begonnen. Für ihn sind andere verantwortlich als Robert Ehret: jene, die nach ihm kamen und jetzt mit ihm im Sterbehaus sitzen.“

So, und Achtung:

Ehret sagt Sätze wie: "Mit einer Bank ist es wie mit den Mädchen. Wenn der Ruf ruiniert ist, bekommt man das nicht mehr hin." Oder: "Eine Bank geht nie an einem Geschäft zu wenig zugrunde, aber manchmal an einem zu viel."

Wenn man bedenkt, wie viele Milliarden in die Bankenrettung geflossen ist, gefriert mir bei der Vorstellung, welche Menschen da gewissermaßen die Welt regierten (und die Neuen sie regieren), mein sogenanntes Blut in den Adern. Anderseits kann ich stundenlang alten Männern beim Welterklären zuhören, weil es so lustig ist. Zum Beispiel die ausgiebige Baskenland-Tour von Gerard Depardieu bei Arte („Schlemmen mit Gerard Depardieu“), in der er sich philosophierend von einer Fleischplatte zur nächsten schleppt.

Aber das nur nebenbei.

"Man muss mit Lüge und Wahrheit strategisch umgehen", sagt ein ehemaliger Vorstand.

Gibt es zur Deutschen Bank schon ein ansprechendes Serienkonzept?

Das Sterbehaus der Deutschen Bank!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.