Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Wie stillen wir unseren Wachstumshunger am besten?

Gabriele Feile
Ich selbst. Botschafterin & Brückenbauerin.

...die mit dem Schmetterling.
Meine Intention: Ziemlich weite Blickwinkel beisteuern, meistens aus der Luft.
Meine Mission: Brücken bauen zur #Schmetterlingsfrequenz
https://schmetterlingsfrequenz.eu/
Mein Buch: https://gabrielefeile.de/buch/

Zum User-Profil
Gabriele FeileSonntag, 30.10.2022

Bunte Schmetterlinge faszinieren die meisten Menschen. Bei Raupen sieht es anders aus. Diese gefräßigen, eher hässlichen Tiere gelten oft als "Schädlinge", weil sie das angepflanzte und mühsam gepflegte Gemüse fressen!

Beide, Schmetterlinge und Raupen, sind im Prinzip ein und dasselbe Lebewesen. Dazwischen liegt die Verpuppung, wenn die Raupe sich also in den Kokon zurückzieht und sich verwandelt. Das ist ziemlich magisch und teilweise immer noch unerklärbar. Doch die Metamorphose verfehlt seine Wirkung so gut wie nie.

Weil ich "die mit dem Schmetterling" bin, liegen mir die filigranen Falter sehr am Herzen. Meine Arbeit dreht sich allerdings nicht um die tierischen Schmetterlinge, sondern um die Schmetterlinge, die wir Menschen alle in uns tragen.

Als ich deshalb in der letzten quer-Sendung vom BR diesen Beitrag gesehen habe, war ich entzückt und dankbar. Denn sie haben Raupen und Schmetterlinge mit den anderen Themen, die mich beschäfigen zusammengebracht: unser Wirtschaftssystem und die Klimakrise, feat. die Raupe Nimmersatt.

Hier die Videobeschreibung:

Dürre, Flut, Waldbrände: Deutschland spürt den Klimawandel. Und man weiß: jetzt muss gehandelt werden. Gängige Ansicht ist, dass regenerative Energien und kluge Technik das Klima retten und sogar ein grünes Wachstumswunder schaffen können.


Das kurze Video erklärt, sicher nicht völlig neu aber recht plakativ, die Zusammenhänge unseres ungebremsten Hungers nach Wachstum und den krassen Folgen für Planet und Menschheit.

Am Ende des Beitrags stellt der Autor die Frage der Fragen: Wie können wir das ändern?


Übrigens: Eine Raupe kann sich zwar bis zu 7 Mal häuten, doch sie bleibt nicht immer eine Raupe, wenn sie überleben will. Sie muss sich zurückziehen, Ballast loswerden und sich dem Prozess der Verwandlung hingeben. Dann kann sie ihre Flügel ausbreiten und fliegen.

Willkommen auf der #Schmetterlingsfrequenz!

Wie stillen wir unseren Wachstumshunger am besten?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.