Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Mansplaining Special von Lorenz Meyer

Gabriele Feile
Ich selbst. Botschafterin & Brückenbauerin.

...die mit dem Schmetterling.
Meine Intention: Ziemlich weite Blickwinkel beisteuern, meistens aus der Luft.
Meine Mission: Brücken bauen zur #Schmetterlingsfrequenz
https://schmetterlingsfrequenz.eu/
Mein Buch: https://gabrielefeile.de/buch/

Zum User-Profil
Gabriele FeileSamstag, 06.03.2021

Dieser Twitter Thread ist einfach nur großartig: Lorenz Meyer von @BILDblog bietet seit gestern ein exklusives Mansplaining für Frauen an:


Nennt mir ein beliebiges Thema, und ich belehre Euch von oben herab, erkläre Euch Dinge, die Ihr bereits wisst und was ihr besser machen solltet.


Das Angebot wird rege genutzt - und viele Männer fühlen sich bemüßigt, ihn zu unterstützen.

Alle hier bei piqd, die sich zum Fragen oder Antworten bemüßigt fühlen: Just do it.


Mansplaining Special von Lorenz Meyer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 9
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor 3 Jahren

    Was genau ist daran großartig? Ich verstehe Bahnhof. Kann aber an mir liegen.

    1. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor 3 Jahren

      es führt geistreich vor Augen wie oft dieses mansplaining ernsthaft ohne jede ironie und Selbstkritik geschieht

    2. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor 3 Jahren · bearbeitet vor 3 Jahren

      @Cornelia Gliem Ist das so? Ist das männertypisch? Das kenne ich bei Frauen mindestens genau so. Ich würde das einfach ignorieren.

    3. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor 3 Jahren

      @Thomas Wahl mansplaining ist aber speziell. Wenn eine Frau einen Mann ungefragt belehrt, hat das andere sogar kaum Auswirkungen (wenn sie nicht gerade verheiratet mit dem Adressaten ist, und selbst dann darf mann sich wahrscheinlich von seinen Kumpels noch anhören "stehst unterm Pantoffel was?). Männer (einige) aber fühlen sich jederzeit berufen Frauen zu belehren. und wenn das eine Frau tut / tun würde (käme nämlich kaum eine auf die Idee so ...übergriffig zu sein), hielte man sie für frech. Für arrogant. Für un-normal.
      ignorieren ist zwar eine gute Strategie - am Arbeitsplatz aber zb wird Frau schnell unterstellt sie wäre kritikunfähig. Der Mann der ignoriert "hat feste Ansichten und weiß bescheid".

    4. Gabriele Feile
      Gabriele Feile · vor 3 Jahren

      @Cornelia Gliem Für mich ist das "ungefragt" das, was ich völlig unpassend finde. Wenn ich einen Rat möchte oder mich mit etwas nicht auskenne, frage ich. Und dann bin ich auch offen für die Antwort. Aber dieses übergriffige: "(Schätzelein), ich sag dir jetzt mal, was ich alles weiß", finde ich sehr peinlich. Und die meisten Männer bräuchten das bei mir gar nicht machen, um Eindruck zu schinden. Ich mag sie meist auch so. Am meisten beeindrucken mich übrigens Männer, die mich (oder andere) fragen, wenn sie nicht weiter wissen. Das ist stark!

    5. Gabriele Feile
      Gabriele Feile · vor 3 Jahren

      @Gabriele Feile Gerade habe ich auf LinkedIn den Post einer Frau gesehen. Folgenden Inhalt einer E-Mail eines "Fans" gab sie weiter:

      "Werte Frau B.,
      leider muss ich feststellen, die von ihnen gewählte Kleiderordnung lässt bei öffentlichen Veranstaltungen doch sehr zu wünschen übrig. Ihre Röcke bzw. Kleider bedecken ihre Beine leider nicht vollständig. Daher kann ihr Auftreten nur als sexistisch bezeichnet werden.

      Auch sollten sie ihre sehr aufdringende Haarfrisur verändern. Diese trägt wiederum zu einer extremen fraulichen Ausstrahlung bei. Ich empfinde dies als männliches Wesen als sehr aufdringlich und pietätlos."

    6. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor 3 Jahren

      @Cornelia Gliem Da leben wir wohl in verschiedenen Welten .....

    7. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor 3 Jahren

      @Thomas Wahl richtig :-).

  2. Christoph Zensen
    Christoph Zensen · vor 3 Jahren

    Liebe diese neue Kategorie von Lorenz Meyer. Hier noch andere Folgen:

    Im Stil von Ulf Poschardt: https://twitter.com/sh...

    "Aus Ihren Worten spricht der neue Moral- und Tugend-Ernst der klimareligiösen Links-Urbanen mitsamt seiner gretathunhaftigen Enteignungs- und Entmündigungstendenzen."

    Im Stil von Franz Josef Wagner: https://twitter.com/sh...

    "Lieber Stephan Anpalagan, immer mehr Menschen sind unzufrieden und wütend wie ich. Ohne die Beine der Menschen wären wir nicht zum Mond und Mars geflogen. Meine Mutter legte mir eine Wärmflasche ins Bett. Herzlichst, Franz Josef Wagner"

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.