Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die Holger Czukay Retrospektive: Cinema

Frank Spilker
Musiker und Texter bei "Die Sterne", wohnt in Hamburg. Autor.
Zum User-Profil
Frank SpilkerMontag, 19.03.2018

Endlich erscheint die große Retrospektive Cinema des Can Masterminds bei Grönland. Als er im letzten Jahr von uns gehen musste, war ich zufällig in Köln und dann spontan mit Peter Licht bei der Abschiedsfeier im Stadtgarten. Daniel Miller von Mute Records war gekommen und auch einige andere Wegbegleiter aus allen möglichen Ecken der Welt. Er war ja keine lokale Größe, die jenseits der Sprachgrenze niemand mehr kennt, vielmehr hat er es zu einer Art kauzigem Weltstartum gebracht und als verrückter Professor hat er auch meine eigene musikalische Sozialisation durchaus begleitet. Bis heute ist der Trick, einfach Noten wegzulassen und auf das Modale, Repetitive zu setzen ein beliebtes Mittel, nicht nur der elektronischen Musik. In den Achtzigern gab es ja z. B. die Feelies, die teilweise klangen wie Can in den Sechzigern. Aber noch viele, viele mehr. Can sind ein internationaler Meilenstein und das Solowerk von Holger Czukay ist nicht weniger interessant. Wie habe ich die Diktaphon Soli auf dem David Sylvian Album geliebt. Danke an Mareike Hettler und Hendrik Otremba, der hier auch noch mal über die Entstehung des Albums spricht.

Die Holger Czukay Retrospektive: Cinema

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor 6 Jahren

    Obendrein ist der Balzer-Artikel mehr als lesenswert, was für ein Typ! Danke für den piq.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.