Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Wer unter euch ohne Scoring ist, der werfe den ersten Stein auf die Chinesen!

Felix Schwenzel
Internetadept

Ich schreibe seit 1995 gern ins Internet.

Zum picker-Profil
Felix SchwenzelMittwoch, 31.07.2019

Wenn man Berichte über das geplante chinesische „Social-Credit-System“, den „Bürger-Score“ liest, wird einem Angst und Bange (für die Chinesen). Infografiken und Tabellen (hier im Stern) suggerieren ein ausgefuchstes, geniales Überwachungssystem, das die chinesische Regierung sich per Dekret zum nächsten Jahr hinzaubert. Aber wie so oft ist die ganze Sache viel komplizierter als man denkt, wie Louise Matsakis hier auf wired.com schreibt.

Abgesehen davon, dass sich das für 2020 geplante System noch in einem stark fragmentierten und höchst ineffizienten Feldversuchsstadium befindet, stützen sich Berichte darüber meist auf veraltete, mittelzuverlässige Quellen.

One of the earliest Western accounts [was] a post titled “China’s Nightmarish Citizen Scores Are a Warning for Americans.” The article is representative of much of the initial wave of coverage, which was often derived from secondhand information that traveled like a game of telephone, rather than on-the-ground reporting. Stanley’s post was sourced largely from a similar story from Privacy News Online, which itself was based on an article from a Swedish website. 

Obwohl es immer wieder Versuche von Journalisten und Forschern gab, die Berichte über das geplante System zu differenzieren, sorgen Sprachbarrieren, schlampige Recherche und eine gewisse Sensationsgier dafür, dass die Berichte über den chinesischen „Bürger-Score“ ein Eigenleben entwickeln, dass nicht all zu viel mit der Realität zu tun hat, die wohl noch einen ziemlich unkoordinierten und chaotischen Eindruck macht.

Die übergeigte Berichterstattung ist auch deshalb problematisch, weil die Sensationsberichterstattung das Augenmerk von den tatsächlich Problemen und kritischen Entwicklungen in China ablenke. Aber vor allem dienen die schwarzmalerischen Berichte auch dazu, die Überwachungspläne und -realitäten in anderen (unseren) Teilen der Welt zu verharmlosen und zu relativieren. Auf der Re:publica 2019 wies der Jurist Jeremy Daum darauf hin, dass wir hier auch unsere eigenen Technikängste auf China projizieren.

Wenn man sich nur einmal kurz zurücklehnt und nachdenkt, welche Bewertungs- und Scoringsysteme wir im Westen bereits nutzen, kann einem auch schnell der Projektor angehen. Schließlich müssen auch in Deutschland viele Bewerber um Jobs oder Wohnungen Führungszeugnisse vorlegen, deutsche Behörden führen Register mit Vorstrafen, die Schufa führt in einem recht intransparenten Verfahren Buch über unsere Zahlungsmoral und unseren vermeintlichen sozialen Status, es gibt No-Fly-Listen, von denen niemand so genau weiß, wie man auf sie kommt oder wieder runter. Auch neuere, wahrscheinlich gar nicht mal so unproblematische digitale Bewertungssysteme wie Ebay- oder Amazon-Verkäuferbewertungen, Likes, Retweets oder Vernetzungs- und Empfehlungsgedöns auf Netzwerken wie Xing oder Linkedin nutzen wir fröhlich, freiwillig und freizügig datenspendend. Da ist es natürlich beruhigend, wenn es (vermeintlich) anderswo noch viel schlimmer zugeht als bei uns.

Es ist als hätten viele Journalisten diesen alten Bibelspruch vergessen: Wer unter euch ohne Scoring ist, der werfe den ersten Stein auf die Chinesen!

Wer unter euch ohne Scoring ist, der werfe den ersten Stein auf die Chinesen!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 4 Jahre · bearbeitet vor mehr als 4 Jahre

    Ein weiterer guter Text zu den "schwarzen Listen" wurde in der Community empfohlen: https://www.piqd.de/ze...

    1. Felix Schwenzel
      Felix Schwenzel · vor mehr als 4 Jahre

      warum ist der text gut? weil er so differenziert ist und darauf achtet nicht alles (internetzensur und überwachung, bürokratie-ausuferungen, verfolgung politischer gegner und kommunale schwarze listen) in einen topf (sozialkreditsystem) zu werfen?

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 4 Jahre · bearbeitet vor mehr als 4 Jahre

      @Felix Schwenzel Ich hätte vor deinem Kommentar geantwortet: Weil er einen kurzen Überblick über das Ausmaß sogenannter schwarzer Listen gibt. Aber jetzt muss ich zugeben: du hast recht, Frau Böge schmeißt da recht undifferenziert alles in einen Topf. Ich habe beim Lesen unter anderem an Folge 25 unseres piqd Hintergrund Podcasts und den darin enthaltenen Beitrag von Gabriele Knetsch gedacht und gedanklich Lücken gefüllt und war deshalb etwas weniger kritisch. Der Text bestätigt aber sogesehen deine Argumentation im piq.

      Link zum Podcast: https://www.piqd.de/us...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.