Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

FEATVRE – Die besten Dokus online
Das Online-Magazin für Doku-Streaming
Zum piqer-Profil
piqer: FEATVRE – Die besten Dokus online
Montag, 25.03.2019

Balkan-Länder bald in der EU? - Eine Bestandsaufnahme

Der EU-Beitritt rückt für viele Balkan-Länder in greifbare Nähe. Bereits 2025 könnte für es für viele soweit sein. Aber sind die Länder wirklich bereit für den nächsten Schritt?



Um dieser Frage nachzugehen, begibt sich das Filmteam mit dem Bus nach Mazedonien, Albanien, Montenegro, Kosovo und Serbien und befragt dort die BürgerInnen vor Ort nach deren Wünschen, Hoffnungen, Erfahrungen und Sorgen bezüglich eines EU-Beitritts. Schnell wird klar, dass auf dem Weg in die EU noch einige Probleme zu lösen sind. So hat Mazedonien beispielsweise mit Korruptionen und allgemeiner Politikverdrossenheit der Jugend zu kämpfen. Auch das Justizsystem in Albanien gilt als korrupt, die Polizei als bestechlich und der Machteinfluss durch die Mafia wird als sehr hoch eingestuft. Die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern stellt besonders in Montenegro ein Problem dar. Ein traditionelles Rollenbild lässt den Frauen dort wenig Raum zur Selbstbestimmung. Häusliche Gewalt und illegale Abtreibungen sind die Folge. Kosovo und Serbien, die nur gemeinsam in die EU eintreten können, behindern sich durch ihre fortwährenden Konflikte selbst. Die Interventionen durch Russland und China, die sich eine Vormachtstellung auf dem Balkan erhoffen, erschweren zusätzlich den EU-Beitritt von außen.

Die Doku zeigt, dass sich viele BewohnerInnen die EU wünschen. Allerdings legt die politische und gesellschaftliche Realität diesem Vorhaben noch Steine in den Weg.

Balkan-Länder bald in der EU? - Eine Bestandsaufnahme
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.