Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wiederentdecken: Labi Siffre

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschDonnerstag, 09.04.2020

Laut Spotify war Labi Siffre im vergangenen Jahr mein meistgestreamter Künstler. Tatsächlich habe ich Siffres Musik bewusst zum ersten Mal im Januar 2019 gehört. Es war Liebe auf den ersten Song. Und ein beruhigendes Gefühl, dass ich einem Musiker noch immer so sehr verfallen kann, um mich umgehend in sein Gesamtwerk zu graben. Im Netz findet man leider wenig über den 1945 in London geborenen Songwriter. Vor genau einer Woche hat The Independent nun einen längeren Artikel über ihn veröffentlicht, hinter der Paywall, doch die Beschäftigung lohnt sich: Siffres Geschichte ist so interessant und herzerwärmend wie seine Musik. 

Heute weitgehend ein Geheimtipp, feierte Siffre in den frühen 70er-Jahren mit Songs wie "Crying Laughing Loving Lying" vor allem in England moderate Erfolge, passte jedoch mit seinem naiv wirkenden Akustik-Soul nie so ganz ins Bild der damaligen Popkultur. Als schwarzer, schwuler Musiker hatte er zudem einen schweren Stand, was man auch daran sieht, dass viele seiner tief empfundenen Liebeslieder alibimäßig an eine fiktive "she" adressiert sind. In den Liner-Notes zum Reissue seines Debüts schreibt Siffre dazu biografisch in der dritten Person: 

Age of 12: His father gives sex education. The single lesson consists of a five minute warning against gay men. He listens attentively but has no idea what his father is talking about. His father has no idea his warning is twelve years and nine months too late. 

Zwischen 1970 und 1975 veröffentlichte Siffre sechs sehr gute Alben. 1981 landeten Madness mit einem Cover seines "It Must Be Love" einen Hit (mit Siffre-Cameo im Video). 1987 erlebte Siffre dann selbst noch einmal einen kurzen kommerziellen Höhepunkt mit der Mandela-Hymne “Something Inside So Strong”. 1998 ließ er die Musik nach einem fantastischen Unplugged-Album weitgehend hinter sich, widmete sich der Poesie und Politik, radikaler und unversöhnlicher als er es als Musiker je war, dafür ebenso ehrlich und leidenschaftlich. In den letzten Jahren wurde sein Werk vor allem als Sample-Quelle benutzt, unter anderem von Eminem für dessen Debüt-Single "Hello my name is", was Siffre einige Überwindung bei der Freigabe gekostet hat, wie er in einem seiner seltenen Interviews erklärt:

Dissing the victims of bigotry – women as bitches, homosexuals as faggots – is lazy writing. Diss the bigots not their victims. I denied sample rights till that lazy writing was removed. I should have stipulated “all versions” but at that time knew little about rap’s “clean” & “explicit” modes, so they managed to get the lazy lyric on versions other than the single and first album.

Heute lebt Siffre in Spanien, wo die BBC offenbar gerade eine Doku über ihn dreht. Wird Zeit.

Wiederentdecken: Labi Siffre

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 8
  1. Yvonne Franke
    Yvonne Franke · vor fast 4 Jahre

    Habe gerade in die Platte von '75 reingehört: "Remember my Song" . Whoa ... I most definitely will. Danke, Fabian.

    1. Fabian Peltsch
      Fabian Peltsch · vor fast 4 Jahre

      Das freut mich sehr! Mein Lieblingsalbum ist "For the children"aus dem Jahr 1973.

    2. Yvonne Franke
      Yvonne Franke · vor fast 4 Jahre

      @Fabian Peltsch Das hebe ich mir für den Feierabend auf. :-)

  2. Sonja Wild
    Sonja Wild · vor fast 4 Jahre

    Oh Gott, tausend Dank für den Piq, das ist ja geradezu eine Offenbarung! "It Must Be Love" war immer mein liebster Madness-Song, aber dass es ein Cover ist, wusste ich nicht ... und dann ist mir doch tatsächlich gestern Abend in einer "Better Call Saul"-Folge das großartige Lied untergekommen, das Eminem gesampelt hat, und ich habe mir vorgenommen, nachzusehen, von wem es stammt (es dann aber wieder vergessen :/). Was für eine Entdeckung, ich mache mich mal direkt ans Weiterhören - danke!

    1. Fabian Peltsch
      Fabian Peltsch · vor fast 4 Jahre

      Haha, wow! Das Timing freut mich aber. Ich empfehle die "Edsel"-Reissue-Reihe, die Liner Notes sind super interessant

    2. Alexander Matzkeit
      Alexander Matzkeit · vor fast 4 Jahre

      Ich hatte immer gedacht, das Verhältnis Original-Cover wäre andersrum.

      Ein weiterer Grund für Labi-Siffre-Auftrieb wäre auch noch, dass sein Song "Watch Me" immer wieder sehr prominent in der Serie "This is us" eingesetzt wird, wie eine Art Hauptthema.

    3. Fabian Peltsch
      Fabian Peltsch · vor fast 4 Jahre

      @Alexander Matzkeit Das wusste ich nicht! Vielleicht liegt ja wirklich gerade ein Siffre-Comeback in der Luft...

    4. Sonja Wild
      Sonja Wild · vor fast 4 Jahre

      @Alexander Matzkeit Ui, da muss ich dann wohl auch nochmal reinschauen, ich glaube mindestens eine Staffel habe ich sowieso noch nachzuholen ...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.