Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Geniestreich eines Getriebenen: "California" von Mr. Bungle wird 20

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschSonntag, 30.06.2019

Im Juli 1999 erschien "California" von Mr. Bungle, m. E. eines der genialsten Alben der jüngeren Musikgeschichte, das in seiner Narrenfreiheit bis heute ziemlich alleine dasteht. Wie sehr Mike Patton die Musik seiner Hauptband Faith No More damals gelangweilt haben muss, erkennt man am schwindelerregenden Ideenüberschuss, den er hier ein Jahr nach deren Ende mit seinem Nebenprojekt entfesselte. Von Swing, Klezmer, Surf Rock, Spieluhr-Horrorscore und Death-Metal kommt hier zusammen, was sich eigentlich wie Teufel und Weihwasser abstoßen müsste. Es lag wohl am neuen Major-Vertrag mit Warner, dass dieser Wahnsinn nicht wie auf den beiden Vorgängern in B-Movie-Quatsch und übersteuerte Noise-Attacken ausfranste, sondern glatt ausproduziert eine surreale Pop-Qualität entfaltete. 

Gleich der Auftakt „Sweet Charity“ klingt mit Hawaii-Ukulele und Zombie-Doo-Wop-Chor wie der Soundtrack einer 50er-Jahre-Komödie, die auf einem atomverseuchten Atoll im Pazifik spielt. Der Speed-Boogie „The Air-Conditioned Nightmare“ fühlt sich an, als würde man von nussknackermäuligen Beach-Boys-Robotern über kalifornische Stände gejagt und "Pink Cigarette" ist so ergreifend kaputt wie das große Finale eines gealterten Hollywood-Crooners, der unter tosendem Applaus darauf wartet, die Bombe unter seinem weißen Smoking zu zünden. Im Vergleich zum nostalgischen, fast zeitgleich erschienenen „Californication“ der damals von Patton verhassten Red Hot Chili Peppers, wirft seine Band hier ein David-Lynch-artiges Kalifornien auf die flackernde Leinwand, in dem sich die Twists und Schockmomente so rasant überschlagen, dass man vor Ehrfurcht nur noch irre lachen möchte.​

Geniestreich eines Getriebenen: "California" von Mr. Bungle wird 20

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 5 Jahre

    Ich lese auch die sonntäglichen Retro-Reviews auf Pitchfork immer sehr gerne, aber das hier ist so viel liebevoller. Und dann halt noch zu diesem Album... Von Mike Patton würde ich mir sogar Bewirtungsbelege lesen.

  2. Du Irrelevant
    Du Irrelevant · vor fast 5 Jahre

    Danke, der Sommer 99 war bei mir ein "Moment out of time" und entsprechend ist dieses Album an mir vorbeigegangen...

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 5 Jahre

      Wie sagt man so schön? Wer sich an den Sommer '99 erinnern kann, war nicht dabei.

  3. Sonja Wild
    Sonja Wild · vor fast 5 Jahre

    Unter allen merkwürdigen Alben ist "California" bis heute mein Liebstes. Vielen Dank für den Piq, die Geschichte des Albums kannte ich nicht und die vielen Querbezüge und Bilder, speziell der Hinweis auf den Einfluss von "Pet Sounds", haben mir nochmal in besonderer Weise die Augen respektive Ohren geöffnet.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 5 Jahre

      Mr. Bungle ist anscheinend die piqer-Konsens-Band. Hätte ich nicht gedacht, passt aber eigentlich ganz wunderbar ins Bild:)

  4. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    Vielen Dank für die Erinnerung an dieses großartige Album (und wie toll ist eigentlich der Name dieser Website, "Invisible Oranges"?) Das ich jetzt, nach dem Lesen dieses Artikels, noch einmal anders hören werde. Ah, "Pink Cigarette..."!

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 5 Jahre

      Mr. Bungle ist anscheinend die piqer-Konsens-Band. Hätte ich nicht gedacht, passt aber eigentlich ganz wunderbar ins Bild:)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.